dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier

Die "Alte Leutaschklamm" und der
neu angelegte Leutasch-Mittenwald-Klammsteig

September 2003 und 20. September 2005

Die "Alte Leutaschklamm" haben wir schon vor 2 Jahren einmal besucht, sie ist immer noch der schönste Klammteil der Leutasch und es ist kein Wunder, dass der Besucher sich mehr davon wünscht. 4 Std. Parkzeit an der unteren Leutaschbrücke in Mittenwald reichen gut aus, Alte und Neue zu begehen.

     

  

Eingang der Klamm - 1,80 € für den Erhalt der Klamm pro Erwachsener. 

     

Über dem großen Wasserfall blitzt der neue Klammsteg.

Die Bilder der alten Klammerschließung vor dem Hochwasser 1970.   

  

An den Ringen, welche früher einmal die Baumstämme des alten Klammsteig sicherten, können wir gut erkennen, dass auch das Hochwasser 2005 die Höhe der Baumstämme erreicht hätte. Die Hochwassermarke von 1970 liegt fast das doppelte darüber.

  

Wir wenden uns nun dem neuen Klammsteig zu, welcher rechts vor dem Eingang in westlicher Richtung in vielen Serpentinen den oberen Schluchtrand erklimmt.

2003 hatten wir die Leutsch Klamm zum ersten Mal besucht

Siehe auch - Wasserfall und Klamm der kleinen Häselgör 2003 und 2005

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"