dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Rundwege zum " Buch" auf dem Zwieselberg
Buch 1055 m - 15. Mai 06

von Rieder (830 m) oder Vorderzwieselberg (940 m)

Seeg und Roßhaupten sind verbunden durch die Straße OAL 1. Südlich von Ihr erhebt sich eine Hügelkette von West nach Ost:

a, der Beichelstein mit der Alpe Beichelstein und dem Senkelekopf 1047m, 
b, der Zwieselberg mit dem Buch 1055
c, (unbenannt) Maria Steinach, und 
d, der Roßhauptener Kalvarienberg.

Wir fahren von Füssen über Ussenburg nach Rückholz, dort links in Richtung Seeg. (3)

  

Links in Richtung Rieder (Radweg Hopfen am See) bis zum Ende der einspurig geteerten Straße. Hier gibt es eine Parkmöglichkeit. (P2)

Der Hügel links ist der  Senkelekopf 1047 hm, dahinter liegt die Alpe Beichelstein. Wir wandern die Forststraße hinauf und folgen der Beschilderung 206 Buchweg,

  

Nach einer kurzen Wegstrecke eine Gabelung. Entgegen dem Schild Buchweg 206 wende ich mich nach Osten, also den Nordhang des Zwieselberg hinauf. Laut Karte soll der Weg etwas unterhalb vom Buch enden. 


(Man wandert links aus dem Wald heraus und folgt rechts der Forststraße.
Aus der Sichtrichtung bin ich auf dem Rückweg gekommen.)

Ein schöner Blick in Richtung Nord-West nach Seeg. (5) 

  

Durch den Wald erkennt man schon den Horizont. Wir wandern rechts nach oben weiter und kommen an einer Buche mit einem Stammdurchmesser von 1,5m vorbei und stehen vor dem Stacheldrahtzaun. Nach links führt der Weg weiter bis zum Ziel. (2) 

Rückblick auf die große Buche. 

  

Blick hinunter auf die Häuser von Vorderzwieselberg.

Vor dem Forggensee Rieden, links die Urbanskirche, gegenüber Waltenhofen mit seiner weithin leuchtenden Pfarrkirche, darüber Schloss Neuschwanstein mit der Pöllatschlucht und dem Füssener Hausberg Säuling. 

Bergpanorama in der Morgensonne. Objektiv sieht man die Berge viel näher.

    

Diesmal möchte ich über den Hügelrücken absteigen. In Richtung Westen über die Wiese hinweg ein Landwirtschaftlicher Durchgang. Merkwürdig, "Buch, Weg endet hier", obwohl ein guter Weg weiter führt.

  

(6) Ab und zu möchte mich der Weg von meinem Vorhaben abbringen und in einer Kehrtwende den Hang in Richtung Süden hinunter führen, aber immer wieder finde ich einen Pfad, manchmal auch nur zwei, drei, relativ frische Spuren von Mountainbikern und dann wieder einen guten Weg. Im Grunde ist es ganz einfach, rechts und links fällt der Hügel steil ab und wir halten uns in der Mitte Richtung Westen. Gegen Ende des Zwieselberg wird es etwas steiler und wir folgen einem nach rechts abbiegenden Landwirtschaftsweg, bis wir auf die "Normalroute 206" gelangen. Die führt uns zwischen Senkeleskopf und Zwieselberg in Richtung Norden hindurch.

(7) An dieser Kreuzung führt links der Weg zum Beichelstein, rechts von oben kommt der Buchweg 206, nur der Weg gerade aus führt nirgendwo hin. Nach einem guten Stück endet er in der Wiese. Eigentlich hätte ich beinahe mein Auto entdecken müssen, welches über der Wiese kurz hinterm Wald geparkt war. Das hatte ich aber erst herausgefunden, als ich dem Schild Buchweg nach rechts oben gefolgt bin. Dieser führte mich dann nach links um dann in meine Aufstiegsroute ein zu münden (siehe Bild der Kreuzung vom Anfang). Diese führt in einer Serpentine wieder zurück bis zu meinem Parkplatz. Diese Schlaufe hätte ich mir schenken können.

  

Der beschilderte Buchweg führt also von Hinterzwieselberg in einem sehr weiten Bogen um den Zwieselberg herum, den Wanderer geradezu an der Nase herum, bis er an das Ziel "Buch" führt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Vier-Hügel-Tour mit dem Ausgangsort Magnuskapelle bei der Tiefentalbrücke bis zur Alpe Beichelstein eine anspruchsvolle, aber auch reizvolle Strecke für Mountainbikeabenteurer ist, die gerne drüber anstelle von drum herum "biken" wollen. (ca. 11 km)

Anschlußwege:
Beichelstein Rundweg
Beichelstein Hirtenrundweg
Senkele Alm Rundweg
Beichelstein

Zwieselberg
Zwieselberg Rundweg

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"