Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick



Hirtenrundweg Beichelstein

Oberlangegg (Seeg) - 31. Dezember 2006

Oberlangegg (900 m)
Senkelealm (997m, nicht bewirtschaftet) 500m
Senkelekopf (1047 m) 500m;
Zurück zur Senkelealm.
Alpe Beichelstein (952 m)1400m;
Oberlangegg (900 m) 750m;

Wir fahren von Füssen nach Hopferau. Bei der Pfarrkirche rechts hinauf und dann wieder links hinunter am Schloss Hopfen vorbei in Richtung Heimen (Nach dem unbeschrankten Bahnübergang rechts). Bei der nächsten Ortschaft Unterlangegg rechts hinauf nach Oberlangegg. Dort suchen wir einen Abstellplatz beim Hof so, dass wir keine landwirtschaftlichen Fahrzeuge behindern. 

Die außergewöhnlich warme Witterung machte diese Runde möglich. Dem Gefühl nach könnte es Anfang März bis Ende April so einen frühen Frühlingstag wieder geben.

Unter der uralten Linde ist es besonders warm und trocken. Wir schauen hinunter auf die Marienkapelle von Oberlangegg. Man muss sich rechts vom Stacheldrahtzaum halten, denn der Pfad ist kaum aus zu machen. Hinter der großen Linde verborgen das Kunstwerk, dem Wanderer einen Übergang zu schaffen und das Vieh sich auf der Weide zu halten. Die ganze Mühe basiert auf der Erfahrung, dass auf die Wanderer kein Verlass ist, ein normales Gatter wieder zu schließen.

Nach dem Übergang noch ein Stück weglos links am Zaun entlang bis sich am Waldrand nach rechts oben ein deutlicher Pfad abzeichnet, der uns zur Senkelealm führt.

Ein großer Wachholderbusch, der noch Früchte trägt, lässt meine Frau anhalten und ein paar Beeren "fier's Sauerkrut brocke"

Die Senkele Alm

Auf dem Rückweg vom Senkelekopf (1047 Hm) werden wir hier Pause machen. Wir halten uns rechts hinauf und kommen auf einen breiteren Weg, der zum Naturpfad Senkele gehört.

Die letzten Meter bis zum "Gipfel" mit Gipfelkreuz.

Wir schauen nach Norden hinunter auf Seeg. Nachdem unsere Augen genügend geweidet hatten - ob man sich dabei auch überfressen kann? - kehrten wir auf gleichem Weg zur Senkelealm zurück.

Das Stück von der Sekelealm bis zu der Weggabelung, die auf den Senkelekopf führt, ist mit dem Beichelstein Rundweg identisch.

Der Säuling, davor der Hopfensee mit dem Hopfer Wald (Hopfer Burg) .

Unten wieder die Senkele Alm

Auf gemütlichem Weg mit herrlicher Aussicht  auf den Aggenstein und Breitenberg gelangen wir zur Alpe Beichelstein. 

Nach gemütlicher Rast wandern wir gestärkt durch eine gute Brotzeit beim Parkplatz vor der Alpe links hinein den Feldweg, der uns wieder zur Marienkapelle von Oberlangegg führt. 

Anschlußwege:
Beichelstein Rundweg
Beichelstein Hirtenrundweg
Senkele Alm Rundweg
Beichelstein

Zwieselberg
Zwieselberg Rundweg

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"