dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Alpe Beichelstein und die Senkele Alm
07.Mai 2003, 20. März 2006 und 08. Juni 2006

Hopfen, Rundweg ca 7 km; 100 hm;


 © Bayer. Vermessungsverwaltung

Wir fahren von Füssen nach Hopfen. Am Ortsende (West) biegen wir links ab und fahren bis zum Wildstand Wanderparkplatz.

  

Hopfen am See liegt 3,8 km entfernt. Urteilen Sie selbst, ob sie dafür 65 Min brauchen. 

Rückblick auf die Füssener Bergwelt.  

  

Vor uns der Senkelekopf 1047 hm. Wir wenden uns nach links zur Alpe Beichelstein. 

Weil ich nicht durch den tiefen Schnee stapfen wollte, machte ich einen kleinen Umweg über Unterlangegg mit seiner Kapelle. Rechts oben die Alpe Beichelstein.  

  

Oberlangegg, ein paar Häuser und etwas oberhalb eine Marienkapelle.

   

  

  

Zur Alpe führt schräg nach oben ein gut erkennbarer Weg. 

Die Alpe Beichelstein liegt in 952 Metern Höhe. Der Blick auf die Ammergauer und Allgäuer Berge ist wunderschön.

  

Die Alpe hat ihre Öffnungszeiten 2012 geändert. Die neuen Öffnungszeiten finden Sie hier -> Alpe Beichelstein

     

Nach einer Stärkung auf der Alpe wandern wir ein kurzes Stück weiter in Richtung Westen und dann im Bogen nach Rechts den breiten Hügelrücken hinauf, am Kreuz vorbei. 

  

Der breite Weg führt zur Senkele Alm. Über die Weide kann man den Weg abkürzen und kommt an der Lourdesgrotte vorbei, die aber z. Z. noch in ihrem Winterschlaf lag. 

Im Sommer führt ein direkter Weg zur Senkelealm. Die Grotte liegt in Blickrichtung hinter dem kleinen Hügel. 

  

Über die Viehsperre hinweg erreichen wir bald die Infotafel. 

  

Der Senkelekopf ist bewaldet und deshalb uninteressant. Wir steigen ab und kommen zum Drei Schlösser Blick. 

Jetzt fällt er Weg kräftig ab und verläuft um den Senkelekopf nach links unten, bis er auf den Talweg aus Richtung Süden trifft. Die letzte Ecke habe ich quer Feld ein etwas abgekürzt, um in der entgegengesetzten Richtung nicht wieder aufsteigen zu müssen. 

  

Eine abwechslungsreiche Familientour mit herrlicher Aussicht.

Anschlußwege:
Beichelstein Rundweg
Beichelstein Hirtenrundweg
Senkele Alm Rundweg
Beichelstein

Zwieselberg
Zwieselberg Rundweg

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"