dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Rundwege zum " Buch" auf dem Zwieselberg
Buch 1055 m - 12. Mai 06

von Rieder (830 m) oder Vorderzwieselberg (940 m)

Seeg und Roßhaupten sind verbunden durch die Straße OAL 1. Südlich von Ihr erhebt sich eine Hügelkette von West nach Ost:

a, der Beichelstein mit der Alpe Beichelstein und dem Senkelekopf 1047m, 
b, der Zwieselberg mit dem Buch 1055
c, (unbenannt) Maria Steinach, und 
d, der Roßhauptener Kalvarienberg.


                                                                                             © Bayer. Vermessungsverwaltung
Violett: Autostrecke; Rot: Wanderung; Orange: Normalweg 206 

Wir fahren von Füssen nach Rieden, dort links den Berg hinauf nach Ussenburg (950 hm). Schon dort (9) haben wir eine herrliche Aussicht auf das Bergpanorama. In Ussenburg links nach Vorder- / Hinterzwieselberg.


 Unterwegs ein Blick hinunter auf Rieden, links die Kirche St. Urban mit dem dahinterliegenden Aussichtspunkt.

An der Weggabelung zwischen Hinter- und Vorderzwieselberg steht dieser Wegweiser. (8)

  

Mit dem Auto fahre ich rechts nach Vorderzwieselberg. Laut Schild (8) ist ein Rundgang über das Buch möglich. Da ich heute nur eine Stunde Zeit habe, wähle ich den kurzen, aber steilen Aufstieg zum Buch.

Wanderreiten im Ostallgäu vor der Bergkulisse

Die Reiter reiten in Richtung Koppenalm. Es sind ca. 2,5 km in dieser Richtung bis zum Faulensee. 

Vorderzwieselberg, am Ende der Straße Parkmöglichkeiten. (1)

Roßhaupten 50 min Weg  

Das Schild führt uns hinter dem Bauernhaus durch. Man könnte genauso gut die Straße vor dem  Haus wählen, welche dann ein gutes Stück nordwärts führt, bis zu einer Gabelung vor dem Wald, der wir links nach oben folgen. Nach dem geteerten Bogen geht es den betonierten Traktorweg hinauf.

  

Kaum zu glauben, dass hier noch ein Traktor hinauf kommt. Ist bestimmt nur mit einem guten Schuss Nervenkitzel zu bewältigen. Ich denke, dass hier nur verwegenste Mountainbiker hinunter fahren.

Panorama der Ammergauer Bergwelt vor Füssen. 

Bei den 30 Min sind wahrscheinlich 10 Min. Pause mit eingerechnet.

Ein Gipfel, wie im Bilderbuch mit Gipfelkreuz (2) und Gipfelbuch und vor allem, mit einer Gipfelwürdigen Aussicht. 

Der z. Z. dominierende Löwenzahn zieht sein gelbes Band durch alle Grünflächen. 

Ein Specht lässt mich aufhorchen und, den habe ich doch glatt erwischt. 

  

  

Bei all der schönen Landschaft sollte man nicht vergessen, unter dem Kreuz die Augen zu schließen, die warme Sonne zu fühlen und in sich hinein zu horchen. Ein herrlicher Duft vom blühenden Maikäferbaum - jedenfalls heiß er seit meiner Kindheit so für mich, weil ich auf ihm immer Maikäfer finden konnte.

  

  

Kumulus Wolken wachsen in den Himmel und verändern ihre Form. Hier streckt gerade ein Riese seinen Kopf aus seinem Federbett, nicht wahr?

  

Gott sei Dank nur auf einem kurzen Stück am Waldrand entlang, Stacheldraht. Wahnsinnig gefährlich für Mountainebiker und auch für Wanderer, welche vielleicht einmal über eine Wurzel stolpern. Stacheldraht sollte geächtet werden. 

  

Am Bergrücken teilt sich der Weg an einer Bank. Durch den Wald sieht man, hinter einem markanten Konglomeratfelsen auf Rieder hinunter.

2 Tage später habe ich den Rundweg von der Nordseite her zum Buch erkundet.

Anschlußwege:
Beichelstein Rundweg
Beichelstein Hirtenrundweg
Senkele Alm Rundweg
Beichelstein

Zwieselberg
Zwieselberg Rundweg

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"