dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Alpe Beichelstein und die Senkele Alm
07.Mai 2003, 20. März 2006 und 08. Juni 2006

Hopfen, Rundweg ca 7 km; 100 hm;

Am 20. März 2006 sind wir schon einmal im Schnee vom Wildstandsparkplatz im Hopferwald über die Alpe Beichelstein zur Senkele Alm gewandert. Diesmal steigen wir von der Senkele Alm den Vieh-Weg ab und gelangen bei dem Wegweiser wieder auf den Landwirtschaftsweg.

0p  
 © Bayer. Vermessungsverwaltung                                                                       

  

Vom Parkplatz aus geht es zuerst etwas hinunter, über die Brücke vom Stellenbach und wieder hinauf bis zum Wegweiser Roßhaupten / Seeg. In entgegengesetzter Richtung wieder leicht abwärts bis zu der Abzweigung, der wir nach oben nach Ob. Langegg folgen.

  

Dabei haben wir zur Linken einen herrlichen Ausblick auf den Hopfensee und die Allgäuer Berge. In Ob. Langegg finden wir diesen Wegweiser, aber der Weg zur Senkele Alm war nicht ausfindig zu machen. Wahrscheinlich ist die Abzweigung von der Alm her besser zu finden. 

Ein traumhafter Bergblumenteppich begleitet uns. 

Das Skigebiet "Füssener Jöchle" blinkt weiß aus dem grauen Himmel. 

  

Heute war die Kapelle verschlossen. Extra den Schlüssel aus der Nachbarschaft zu erbitten haben wir nicht versucht, da ich sie innen schon gesehen hatte. 
Nur ein kurzer, aber etwas anstrengender Aufstieg und schon liegt die Alpe Beichelstein vor uns. 

Der Weg durch das Viehgatterl ist wohl den wenigsten Besuchern bekannt und viele wandern die Serpentinen der Straße hinunter. Dabei kommt man über diesen Weg von Ober Langegg über Unter Langegg ebenfalls zum unteren Parkplatz.

  

Für die Kinder wie den Ziegen gleichermaßen ein Spaßgerangel um's Futter. 

Vom der Alpe noch ein Stück in Richtung Westen und dann im Bogen hinauf in Richtung Osten am Feldkreuz vorbei die blühenden Almwiesen hinauf.

  

Wald und Wiese wechseln sich angenehm ab. 

  

Vom Landwirtschaftsweg, der links im Bogen zur Alm führt, führt ein schmaler Pfad durch die Wiese zur Lourdesgrotte (letzter Baum).

  

Gleich neben der Grotte, hinter dem Hügel versteckt die Senkele Alm. 

Unterhalb der Wiese beginnt der Weg hinunter mit einer deutlichen Gabelung. Nach Rechts vermutlich zur Marienkapelle Ob. Langegg. Wir sind den deutlicheren Weg links gefolgt.

  

Anfangs noch mit viel Buchenlaub abgedeckte weiche Erde, dann aber immer schlammiger werdender Viehweg, der aber am Rand noch gut zu begehen war.  Manchmal wichen wir etwas in den Wald aus, um Matschlöcher zu umgehen.

Dieser Viehweg endet in einer Wiese und löst sich einfach auf. Am Waldrand sind wir dann noch ein kurzes Stück quer Feld ein abgestiegen. Durch den lichten Wald konnte man schon den Landwirtschaftsweg und den Wegweiser "Rückholz / Seeg" ausmachen.

Trotz der schlammigen Wegführung, die wohl durch vergangenen nassen Tage entstanden sind, hat uns dieser Abstieg besser gefallen, als der Weg über den "Drei Schlösserblick", den ich am 20. März 2006 gegangen bin. Gleiche Tour dann im Frühjahr 2006

Hinweis:
Die Alpe Beichelstein hat einen Parkplatz direkt vor dem Haus.
Ein Wanderparkplatz liegt im Westen
Höhenweg Beichelstein - Senkele (Füssen)
Ein Ausgangspunkt ist im
Norden
und Wildstand Wanderparkplatz
Alpe Beichelstein, Senkele Alm und Marienkapelle

Anschlußwege:
Beichelstein Rundweg
Beichelstein Hirtenrundweg
Senkele Alm Rundweg
Beichelstein
Zwieselberg
Zwieselberg Rundweg

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"