dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier



Tannheimer Höhenweg - Aggenstein

(1985 m)

18. Oktober 2005 Grän im Tannheimer Tal

Vom Füssener Jöchle (Tannheimer Tal) führte mich der Weg hinunter zur Seben Alpe. Auf diesem Weg erkundigte ich die Naturbrücken in der Karstrinne vom Seichenkopf. Jetzt wandere ich auf dem Tannheimer Höhenweg weiter zur Pfrontner (Bad Kissinger) Hütte (1788 m) unterhalb vom Aggenstein gelegen.

  

Blick hinüber zum Einstein (1867 m). Die Spitze vom Aggenstein weist den Weg.

  

Auf dem Joch treffen wir auf den Weg, welcher hinunter durch die  Reichenbachklamm nach Pfronten führt. Hier ist auch der kürzeste Abstieg zur Breitenbergbahn, links im Bild. Vor uns der Zirmgrat und links die Burgruine Falkenstein

  

Gemütliche Einkehr in der Bad Kissinger bzw. Pfrontner Hütte.

 

Und weiter führt der Weg in vielen Serpentinen den Grashang hinauf. Blick zurück auf die Tannheimer Berge.

  

  

Scharf zeichnet der Schatten die Kontur des Aggenstein in die Almwiesen. Hier im Sattel beginnt der Abstieg durch den langen Stich hinunter zum Joch zwischen Breitenberg und Aggenstein (Tour 2003). Nun geht es an der Kette hinauf zum Gipfel. 

  

Mit 6 X Zoom herangezogene Bad Kissinger-, ehemalige Pfrontner Hütte (1795 m). 

  

Auf der anderen Seite die Ostlerhütte (1836 m) auf dem Breitenberg. 

  

Nach dem Abstieg vom Gipfel der Nord/Westliche Abstieg, der Lange Strich. 

  

Atemraubende Tiefblicke lockern die vielen Serpentinen des langen Abstiegs immer wieder auf. 

Immer wieder blickt man zurück auf den Gipfel und dann wieder hinunter, an den markigen Felsen vorbei zum Breitenberg und zum Einstein hinüber.

  

   

Nur für Geübte, an den schwierigsten Stellen durch fixe Stahlseile und Stahlbügel etwas entschärft, eine leichte Kletterei.

  

"Wenn die Sonne versinkt, in den Bergen..." 

Gipfelkreuz und Gedenkkreuz, Glück und Leid liegen eng beieinander. Ist das Glück, ein Abenteuer bestanden zu haben, um so größer, je gefährdeter das eigene Leben es war?  - und ist nicht das ganze Leben ein einziges, großes, herrliches Abenteuer? 

  

Dem Herrn sei Dank, mitten drin, im Abenteuer zu stehen und zu wissen, dass man zu Hause schon sehnlichst erwartet wird.

Die Tour Pfronten - Aggenstein habe ich schon 2003 beschrieben. Von hier aus kann man bequem mit dem Sessellift zur Breitenbergbahn und mit dieser weiter ins Tal hinunter fahren / laufen
oder weiter in nordöstlicher Richtung durch den Reichenbachklamm absteigen
oder wieder hinauf auf die Ostlerhütte / Breitenberg wandern und dort übernachten
oder in Richtung Westen auf der breiten Forststraße hinunter ins Engetal wandern.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"