dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Fallmühle - Breitenberg - Ostlerhütte - Breitenbergbahn
Breitenbergbahn - Aggenstein
Talstation - Wanderweg - Breitenbergbahn

14. August 2002, 8. Oktober 2003, 25.September 2005 und 19. Oktober 2006

Eigentlich wollte ich durch die Reichenbachklamm zum Aggenstein, aber daraus wurde nichts.

Seit 2008 gibt es keine Parkmöglichkeit mehr am Alten Zollhaus. Nächste Parkmöglichkeit bei der Breitenbergbahn. Folgen sie dann den Schildern zur Reichenbachklamm.

Wieder zugänglich seit? - Am 8. Oktober konnte ich die Reichenbachklamm begehen.

  

Mensch, war ich Sauer. Kein Hinweis darüber im Internet. Ich hatte mein Auto kostengünstig am alten Zollhaus abgestellt und bin erst nach 15 min Wanderung auf ein Hinweisschild gestoßen. "Ob das bloß so da steht, weil sich "Wer immer" sich aus der Verantwortung ziehen will, weil er sich immer noch nicht um eine Sicherung, wahrscheinlich nur an einen kurzen Wegstück, kümmern konnte? Vielleicht sollen bloß die Turnschuhtouristen abgehalten werden" - so ging es mir durch den Kopf. "Ist doch der Weg durch die Höllschlucht (Kappler Alm) auch schon ewig gesperrt, dem Verfall Preis gegeben." Aber so ein Warnschild darf trotz allem Groll nicht ignoriert werden.

1 Stunde Umweg über eine langweilige sich in Serpentinen unter der Gondelbahn windende Transportstraße. Das Schild unten hatte ich voriges Jahr an der Talstation der Breitenbergbahn fotografiert und noch gut im Gedächtnis.

  

Auf halber Höhe zur Bergstation zweigte Gott sei Dank der Weg auf die alte Wegtrasse ab und wurde freundlicher. Ein kurzer Schauer ließ mich meine Regenhaut gebrauchen - na ja, die schwüle Nässe von Innen wurde sehr bald unerträglich, und ich zog die kühle Nässe von Außen der Regenhaut vor.

  

Nebelfetzen jagten den Hang hinauf den Gondeln der Bergbahn hinter her. Aber ein Bayrischer Dickschädl lässt sich nicht so leicht beeinflussen. Des wird scho no!

   

Ma brucht blos de richtige Heilige - und wer mit'm Drache fertig wore isch, der ka ou 's Weat'r richte.

     

Achtung - Bergschuh - Lebensgefahr für die Bergmännle! Lebensgefahr - des öfteren konnte ich die Sprengungen hören - es wird also wirklich am Tobelweg gearbeitet. 

  

Und schon bin ich an der Bergstation - kaum zu glauben.

  

Als ich nach der Überschreitung des Aggenstein die Annehmlichkeit der Bergbahn benutzte, erkundigte ich mich gleich, wie weit die Arbeiten in der Reichnenbachklamm schon gediehen seien. Mit lächelndem Gesicht erzählte mir Herr Fischer: "Jetzt sind sie schon in der oberen Kurve angelangt und es wird nicht mehr lang dauern, aber die vielen "Siebengscheiten", die einfach die Schilder ignorieren. Der Sprengmeister ist schon ganz verzweifelt. Nicht einmal das Horn, welches immer kurz vor einer Sprengung geblasen wird, findet bei denen Gehör. Immer wieder musste er, und das mehrmals am Tag, die Sprengung in letzter Sekunde abbrechen, weil wieder so einer in der Kurve auftaucht. Gott sei Dank ist bisher noch kein Unglück passiert.

   Talstation der Breitenberg Bahn

Ach, wie schön ist es, wenn man noch etwas Zeit hat. Talstation der Breitenberg Bahn

Die Breitenbergbahn

Siehe auch die Reichenbachklamm am:

14. August 2002, 8. Oktober 2003, 25.September 2005 und am 19. Oktober 2006 

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Alpine Wanderwege"