dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier



Tannheimer Höhenweg - Aggenstein

Eine ungewöhnliche Naturerscheinung - Karstrinne mit Naturbrücken am Seichenkopf. (1880 m)

118. Oktober 2005 Grän im Tannheimer Tal

Ausgangspunkt der alpinen Wanderung war die Bergstation (1821 m) der Bahn Grän-Füssener Jöchle (Tannheimer Tal)

  

"Obheiter" in Richtung Norden - ein Nebelmeer über dem Füssener Land. 

  

Blick auf die Läuferspitze 1956 m, Schartschrofen 1972 m und Gimpel 2176 m.

Panoramablick Richtung Südwest.

Wir wandern in Richtung Pfrontner Hütte (Aggenstein 1985 m)

Der Weg führt uns hinunter bis zum Latschenfeld (im oberen Bild rechts unten - also neben der Pfütze das Latschenfeld). Bevor wir in die Latschen kommen, verlassen wir nach links den Weg und wandern, immer die Höhe haltend, links herum zu dem flachen Teil vor dem Seichenkopf. 

Dieser Abstecher vom leicht begehbaren "Tannheimer Höhenweg" ist wirklich nur "Für Geübte" geeignet

Um die Naturbrücken zu sehen, muss man zur Seben Jagdhütte/Alpe absteigen. Rechts und links der Rinne kann man ebenfalls quer Feld ein zur besagten "Hochebene" gelangen, es ist aber wegen den Latschen nicht möglich, zu den Brücken zu gelangen. Der Zugang ist für Geübte von oben her am ehesten möglich.

Blick auf den Brentenjoch (2001 m) Berg. Davor die Einkerbung, die sich nach unten zur Rinne entwickelt.

Für den Abstieg zu den Brückenbögen braucht man teilweise seine Hände und muss klettern.

Die Brücken sind mannshoch. 

Man kommt gut bis unter die 2. Brücke, danach fällt die Rinne sehr steil ab. Leider ist man hier zum Fotografieren zu nah dran und der Kontrast Sonne - Schatten macht mir ebenfalls zu schaffen.

Ich bin begeistert von der schönen Bogenbrücke, welche ohne menschliches Zutun entstanden ist.

Blick aus der unteren Bogenbrücke nach oben.

  

Die Kletterei nach oben fällt mir wieder einmal viel leichter als der Abstieg. Von hier könnte man sicherlich gut zum Seichenkopf weiter kommen, aber ich hatte mir den Aggenstein (1997 m) als Ziel ausgesucht und wanderte links hinunter, um mir die Brücken noch einmal von unten an zu sehen.

  

Vorbei an der Seben Alpe setze ich meine Wanderung zum Aggenstein (1985 m) über die Pfronter Hütte fort. Von hier aus bin ich 2004 nach Grän abgestiegen. Das aktuelle Wetter können Sie mit den Webcams im Tannheimer Tal direkt beobachten.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"