Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Rehbach Rundwanderung
Unterjoch     25. Februar 2008

Unterjoch Skilift Sonnenhang
Abzweigung Alpsteigtobel
Rehbach
Abzweigung Pfronten
Abzweigung Zöblen
Am Floschen
Abzweigung Alpsteigtobel

Wir fahren von Füssen über Nesselwang; Wertach nach Unterjoch.

Koordinaten der kostenfreien Parkmöglichkeit für Skiliftbenutzer:
47.537471, 10.431583
GPS  +47° 32' 14.90", +10° 25' 53.70"

Es waren nur wenige Skifahrer und der Parkplatz war zum größten Teil frei. In der Ski freien Zeit wird man in Unterjoch eine Parkmöglichkeit suchen müssen, da die Zufahrt nur zum Sonnenhang Schepplift gestattet ist.

Hinweis: Der Rehbach Rundweg kann auch in 
Rehbach 47.539261, 10.452678  
am Vilser Stausee 47.526700, 10.452610
oder Floschen 47.530894, 10.445756
begonnen werden.


Größere Kartenansicht
Die "Spielstation Krummenbach" liegt an der geteerten, für den Verkehr gesperrten Straße. Sie gehört zum Moosrundweg von Unterjoch.  
Hier beginnt unsere Runde. Wir wandern in Richtung Rehbach weiter. 

Mit Hilfe des Zoom kann man von hier aus sehr gut den zackigen Grat zwischen Zinken und Sorgschrofen sehen.

Die Kutsche fährt auf dem Moosrundweg weiter. Wir biegen hier rechts ab, immer in Richtung Rehbach. 

An der "Spielstation Steineberg" sind wir nicht vorbei gekommen.

Der Weg von der Anhöhe hinunter zur Straße von Steig nach Rehbach ist unangenehm steil angelegt.
Achtung, die Straße nach Rehbach ist dem Kraftfahrzeugverkehr frei gegeben, aber als Sackgasse nur mäßig befahren. 

Parkmöglichkeit Rehbach 47.539261, 10.452678 
Die Gaststätte ist auch für nicht Wanderer ein romantisches Ausflugsziel mit einem großen Biergarten unter schattenspendenden Bäumen. Nach einer deftigen Brotzeit wandern wir weiter hinunter in's Vilstal.

Der kurze Abstieg hinunter zur Vils dürfte für Radfahrer voller Überraschungen sein - hinunter kommen sie Alle ;-). Aber zu dieser Jahreszeit muss man damit rechnen. Herzlichen Dank für die rettende Kette, an der wir uns hinunter hangeln konnten.
Erste Brücke und zweite Brücke über die Vils und weiter, bis zum Wendepunkt 47.542193, 10.459510 in Richtung Schattwald.
Auch, wenn man die Staubbelästigungen (siehe Schild oben) im Einzelfall gelassen in Kauf nimmt, so wäre es doch sehr ärgerlich, erst hier zu erfahren, dass man wieder umkehren muss.
Nach der Schranke beim Hochstand führt der Weg rechts weiter. Hier waren wir durch mehrere Spuren etwas verunsichert, bis wir auf diesen Wegweiser gestoßen sind.

Blick zurück auf Rehbach, im Hintergrund der Zinken und der Sorgschrofen.

Von Rehbach aus kann man sehr deutlich einen wie mit dem Lineal gezogenen Forstweg an diesem Hang sehen. Leider ein echter Holzweg (Sackgasse), der hier mit unserem Weg zusammen trifft. Und von nun an ging's Berg ab.
Eine Lücke erlaubt den Tiefblick hinunter auf das Kraftwerk am Vilsfall. Gegenüber die Trafostation.
Und wieder eine Kehrtwende 47.525406,10.453872 hinunter zum Vilsstausee. Diesmal eine "Schiebestrecke" ohne Überraschung.
Die Vils führt z.Z. nur wenig Wasser. Da ist der Vilsfall natürlich nicht so interessant wie zur Zeit der Schneeschmelze. 
Parkmöglichkeit Vilsstausee: 47.526700, 10.452610
Wir wandern gleich nach dem Wehr den Weg wieder nach oben. 
Zielgenau wandern wir auf wilden Pfaden auf den "Ditsche Stadel" zu.
Nun auf der für den Verkehr frei gegebenen, selten befahrenen Straße zum Moorweiher Floschen, im Hochsommer ein beliebter Moorbadeweiher mit Feuerstelle. 
Parkmöglichkeit Floschen 47.530894, 10.445756
Weiter geht die Wanderung am Floschen vorbei durch den Wald über die neu angelegte Brücke.

Auf einem Landwirtschaftsweg schließen wir unsere Rundwanderung in Krummenbach. Vor uns die Kummenbacher Kapelle 47.532288, 10.436320, die wir schon vom Alpsteigtobel her kennen. Jetzt sind es nur noch 500m mit leichtem Gefälle bis zu unserem Parkplatz.

Anschließende Touren:
Alpsteigtobel - Winfried Georg Sebald Weg (Schattwald)
Rehbach Schleierfälle (Tannheimer Tal)
Vilsfälle (Tannheimer Tal)
Über's Himmelreich durch's Höllental nach Rehbach (Pfronten)

Ähnliche Touren:
Schmugglerweg Schwärzerweg (Füssen Bad Faulenbach)
Alpe Beichelstein - Senkele Alm (Hopfen)
Adlerhorst (Nesselwängle)
Naturdenkmal Wildfräuleinstein (Bad Hindelang)
Vils - Galgenberg (Vils)
Sternenschanze - Alpsee (Oberpinswang)
Rundweg Bärenköpfle (Oberpinswang)
Mösle - Urisee - Archbachweg (Pflach)
Plansee - Kuhklause - Mühl (Hotel Forelle - Reutte)
Mäuerle - Mühlwaldrundweg (Lähn)
Rundwanderweg Weißenbach (Weißensbach)
Schwarzwasserklamm (Forchach)
Baichelstein (Stanzach)
Petersberg Alm (Hinterhornbach)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Aktivitäten im Winter"