Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Der Baichlstein von Stanzach

Lechtal / Tirol         23. September 2007    4610m ( 214m)

Parkmöglichkeit Lechbrücke ( 950m)
2000m Sattelhöhe (1050m)
  750m Gipfelkreuz (1164m)
  950m Hochstattbach (1020m)

  410m Hornbacher Landstr. ( 950m)
  500m Parkmöglichkeit Lechbrücke

Wir fahren von Füssen  über Reutte; Weißbach; Forchach die Lechtal Bundesstraße nach Stanzach. Durch den Ort führt eine kurvige Engstelle. Danach direkt am Ortsausgang rechts ab in Richtung Vorderhornbach. Unmittelbar nach der Lechbrücke (Hornbacher Landstr.) rechts ab finden wir eine Parkmöglichkeit. Es gibt noch weitere Parkmöglichkeiten bis unter die Brücke.

Google Map Wanderkarte zur Tour


Der Weg zum Baichlstein Gipfel zieht sich wie eine Schnecke hinauf. 
Zum Siegl-See im Schwarzwassertal dürften es an die 11 km, zur Hängebrücke 5km sein.
Wir verlassen den Uferweg wandern den Forstweg hinauf zum Antonius in Richtung Baichlstein.
Nur, wenn man den Weg verlässt, kann man ein wenig in die Schlucht des Wiesbachs hinunter schauen. Vorsicht - Absturzgefahr!

Die Westseite des Baichlstein. Dahinter liegt Stanzach. Wir halten uns immer links. 

Nach dem Sattel kommen wir an der Abzweigung nach Stanzach in Richtung Süden vorbei, welche wir auf dem Rückweg nehmen werden. Zum Gipfel führt ein gut begehbarer Pfad durch den steilen Bergwald. 
Gute 200m tief unter dem Kreuz liegt uns Stanzach zu Füßen. 

Nach Norden können wir das breite Bachbett vom Lech bis zur Hängebrücke bei Forchach verfolgen. Im Hintergrund die Gaichtspitze ( 1986m).

Nach Osten blicken wir in das Namloser Tal. 
Auf der Wanderkarte, die wir uns zuvor bei der INFO in Stanzach besorgt hatten, ist der Rückweg nach Stanzach über den Hochstattbach nur ganz fein eingezeichnet.
Eine ganze Weile konnten wir die winzigen Kanuten verfolgen, die den Lech Fluss abwärts befuhren.
Der Baichlstein ist von oben gesehen ein großes V. Etwas unterhalb vom Hauptgipfel führt ein Pfad nach Norden an der westlichen Kante entlang. Dort ist dann der Jägerstand zu finden. 
Nach dem kurzen Abstecher zum Jägerstand wandern wir zurück und den steilen Pfad hinunter. 

Nun folgen wir dem Pfad nach Vorderhornbach. Dieser führt sehr schön mit leichtem Gefälle im steilen Waldhang hinunter bis zur Hornbacher Landstraße.  Ab und zu gibt es eine etwas steile Stelle in dem sonst gemütlich zu wanderndem Pfad.

Hier, der Durchstieg durch den Hochstattbach, eine etwas heikle Stelle. 

Der Pfad endet an der Hornbacher Landstraße, auf der wir nun ca. 200m zurück wandern. (Kaum Verkehr.) Dann führt uns rechts ein Weg zwischen Straße und Lech zurück zu unserem Auto. 
Noch einmal schauen wir hinauf zum Gipfelkreuz. Vom Auto aus noch einmal links der Baichl, rechts Stanzach. 

Anschließende Touren:
Hängebrücke zur Schwarzwasserklamm (Forchach - Lechtal)
Schwarzwasserklamm (Forchach)

Ähnliche Touren:
Rote Wand - Dreiländereck - Alpenrosenweg (Füssen)
Lechbrücke Füssen zum Kienberg (Füssen)
Adlerhorst (Nesselwängle)
Hirtenrundweg Alpe Beichelstein
Manzengrat (Pfronten Steinach)
• Kreuzweg Burg Vilseck zur Mariengrotte
Frauensee - Costaris Kapelle (Lechaschau - Lechtal)



Wollen Sie Ihren Urlaub in Stanzach verbringen?
Auf unseren Gemeindeseiten von Stanzach erfahren Sie mehr über Ihren Urlaubsort im Lechtal/Tirol.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"