Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Von der Lechbrücke Füssen zum
- Waltenhofen
- Kalvarienberg
- Kienberg

Füssen / Ostallgäu - 26. Juli 2007

Parkplatz Lechbrücke; 800 Hm; 
Aufgang Panoramaweg 600m; 800 Hm;
Kienbergsattel 650m; 895 Hm;
Kienberg 350m; 996 Hm;

Wir fahren in Richtung Schwangau und nehmen den kostenfreien Parkplatz links am Ende der Lechbrücke. Diese Tour lässt sich vielfach mit anderen Touren zu Rundwegen verbinden (Punktierte Wanderwege)

© Bayer. Vermessungsverwaltung

Das Schild steht 600m Lech aufwärts vom Parkplatz Lechbrücke in Richtung Reutte auf der linken Straßenseite. Hier beginnen die Berg/Waldpfade, einer nach rechts und der andere nach links Oben. 

Ja do legs't di nieder - Panoramaweg über den Kienbergsattel? Zum Kalvarienberg in die entgegengesetzte Richtung? Dabei weiß ich doch, dass der Panoramaweg in den Kreuzweg zum Kalvarienberg mündet!
Oha,  so händ'ses gmuint: Über den Kienbergsattel zum Kalvarienberg, obwohl es heißen müsste; über den Kienbergsattel zum Schwansee, aber auf dem Sattel gilt wohl der abknickende Vorfahrts-Wanderweg. ;-). Jedenfalls nehme ich den Pfad links hinauf zum Kienbergsattel. Den Panoramaweg empfehle ich auf dem Rückweg über den Kalvarienberg mit zu nehmen. Die Bilder unten sind vom Standort des Schildes aufgenommen a) in Richtung Reutte und b) in Richtung Lechbrücke.

Ohne Panoramaausblicke führt der Pfad hinauf durch schattigen Wald. Auf der Höhe der Hirschwiese ein Abzweiger. 
Ein Stück weiter auf dem Sattel angelangt steht man auf einer Kreuzung. Gerade aus geht es wieder hinunter zum Schwansee (25 Min.) Rechts ab geht es zum Kalvarienberg (etwa 5 Min kein Schild.)  Links hinauf führt ein deutlicher Steig zum Kienberg (nicht beschildert.)

Der Kienbergsattel: von links bin ich gekommen und wende mich nun dem schmalen Steig hinauf in Richtung Nord-Ost zu. Der Steig wird bald alpin und ich gewinne schnell an Höhe.

Blick zurück auf den Steig. Vor mir ein markanter Felsspitz, dann sehr schöne, uralte Föhren. In steilen Serpentinchen geht es weiter hinauf. Zwischen dem Kienbergsattel bis zum höchsten Punkt liegen 100 Hm.

Herrliche Aussicht auf Füssens Altstadt, dahinter Füssen West mit seiner modernen Kirche.

Rechts vom ehemaligen Benediktinerkloster St. Mang, steht  die von der Stadtmauer umrahmte Franziskanerkirche St. Stephan, drunter das Füssener Krankenhaus.

Die Mündung des Lechs in den Forggensee, links der Ortsteil Weidach, dahinter der Bootshafen und das ehemalige Ludwigmusical.

Blick auf den Kalvarienberg, dahinter die Hügel des Schwarzenberg und daneben der Kobel, im Hintergrund der Zirmgrat zwischen Breitenberg und Edelsberg.

Die Stadtpfarrkirche "Zu den Acht Seligkeiten". Bild unten der Weißensee mit Edelsberg und Alpspitze.

Ich hatte schon gehofft, dass ein Jägersteig über den Kienberg hinüber nach Alterschrofen führt, aber nach dem Grenzstein verloren sich die letzten Andeutungen eines Pfades. Quer Feld ein habe ich nach Ausblicken gesucht und Fotos vom Schwansee, den Schlössern und durch ein winziges Loch im Dickicht die Waltenhofener Kirche fotografieren können.

Von der Ostseite des Kienberg der Blick auf die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau, im Hintergrund der Tegelberg/Branderschrofen (1879 Hm) und die Ahornspitze (1784 Hm).

Ein schöner Weg für Foto-Freunde, aber den "Gipfel" kann man vergessen und dazu ist der Steig noch eine Sackgasse. Dabei könnte ein Rundweg vom Kalvarienberg über den Kienberg nach Schwangau-Alterschrofen eine herrlich nahe Panoramatour mit herrlichen Ausblicken auf Füssen und den Forggensee sein. Leider ist oben auf dem Kienberg alles dicht bewaldet und bietet kaum noch Chancen, Lücken zum fotografieren zu finden.
Ein einziger Gelber Enzian, wer hat ihn hier gepflanzt?
Vom Sattel aus bin ich noch die 5 Min. hinunter zum Landwirtschaftsweg gegangen, den ich schon auf der Tour vom Kalvarienberg zum Schwansee beschrieben habe. Wer den vielen Wanderern ausweichen will, welche den Füssener Kalvarienberg besuchen, der wird am Kienberg seine Ruhe zum Gebet finden und Gott für das herrliche Panorama von Herzen danken.

Anschließende Touren:
Kreuzweg Füssener Kalvarienberg und im Winter
"Frau am Berg" Kirche (Füssen)
Lechfall mit dem Jahrhunderthochwasser 2005 (Füssen)
Stadt Füssen
Lechbrücke Füssen zum Kalvarienberg (Füssen)
Lechbrücke Füssen nach Waltenhofen (Füssen)
Schwansee Rundweg (Füssen - Hohenschwangau)
Rote Wand - Dreiländereck - Alpenrosenweg (Füssen)

Panoramatouren rund um Füssen:
Ziegelberg (Füssen)
Galgenbichl
(Füssen)
Rote Wand - Dreiländereck - Alpenrosenweg (Füssen)
Füssen - Rote Wand - Pinswang (A)
(Füssen)
Abendstimmung an der "Roten Wand" (Füssen)
Alpiner Weg zum "Dreiländereck" (Füssen)
Lechfall-Dreiländereck-Walderlebniszentrum (Füssen


Wollen Sie Ihren Urlaub in Füssen verbringen?
Auf unseren Gemeindeseiten von Füssen erfahren Sie mehr über Ihren Ostallgäuer Urlaubsort.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Kirche, Klöster und Kreuzwege"










´