Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Die Stadt Füssen und der Galgenbichl

1. August 2005

ca. 6 km und 50 Höhenmeter

Der Galgenbichl liegt nordöstlich von Füssen West. Über Ihn machen wir eine Rundwanderung zum Zentrum der Altstadt Füssen und über den unteren Kobelweg wieder zurück zur Pfarrkirche.

Wir lassen unser Auto auf dem Parkplatz hinter der Kirche "Zu den Acht Seligkeiten" stehen (1) und wandern in Richtung Norden bis zur Bahnlinie (2) (Mariahilferstrasse). Ihr folgen wir in Richtung Osten bis zum Bahnübergang. Dort finden wir auch rechts vom Bahnübergang die Jugendherberge von Füssen. Auf der linken Seite liegt das Neubauviertel Venetianerwinkel.
Wir überqueren nach links die Bahnlinie und wandern an den Häusern entlang auf breitem, geteerten Weg und biegen dann rechts (3) hinauf zum Galgenbichel. Dabei haben wir eine sehr schöne Aussicht auf den neuen Kindergarten.

Ein Blick zurück nach Westen auf den Venetianerwinkel und die Hochhäuser der Mariahilferstrasse. Im Süden die Kuppel des Eissportzentrum, dahinter die Rote Wand und in der Ferne die Gehrenspitze.

(4)

Der geteerte Weg biegt nach rechts hinunter zum Füssener Gymnasium. Wir bleiben in der nördlichen Richtung und folgen dem Wiesenpfad um den "Bichl" herum, ein kurzes Stück durch den Wald und wir stehen nun vor der höchsten Erhebung dieser Bichellandschaft.

Jetzt gibt es die Möglichkeit (5), direkt auf kürzesten Weg den steilen Pfad zu folgen oder links herum den Pfad mit dem sanfteren Anstieg zu wählen, der am Wasser-Hochbehälter vorbei führt.

Hier auf dem Hügel finden wir einen der naheliegendsten Aussichtspunkt (6) über Füssen, seine Seen und Gebirgslandschaft. Am Ufer des Forggensee das Musical König Ludwig II., über dem See die Pfarrkirche von Schwangau/Waltenhofen, davor die Feldkirche mit dem Friedhof.

Links unten im Bild die Füssener Schulen, dahinter am Waldrand das Franziskanerkloster, rechts das Hohe Schloss.

Links im Bild neben dem Hohen Schloss die großartige Basilika von St. Mang

Wir lassen den Blick zurück wandern über das Schloss Neuschwanstein zum Musical und steigen östlich hinunter, überqueren die Augsburger Straße und wenden uns, wenn es nicht mehr weiter in Richtung Osten geht, auf dem Fußweg nach rechts und wandern auf die Sebastianskirche (7) zu.

Der alte Friedhof ist ein wunderschöner Ort zur Besinnung. Beim Franziskanerkloster verlassen wir ihn wieder. Wer mag, sieht sich die schöne Klosterkirche an. Wer aus der Kirche noch ein kleines Stück links um sie herum läuft, steht direkt am Ende der Romantischen Straße.

Vom Kloster aus ein Blick hinüber zur Frau am Berg Kirche. Bei Ihr beginnt der Kreuzweg auf den Kalvarienberg. Wir wandern wieder etwas zurück und gehen die Franziskanergasse hinüber zum Benediktinerkloster St. Mang (8).

Nach der Besichtigung und einem persönlichen Gebet in der Kirche wandern wir über den Baumgarten und Kobelweg zurück nach Füssen West und zur Stadtrunde Füssen.

Anschließende Touren:
Kienberg
Kreuzweg Füssener Kalvarienberg und im Winter
"Frau am Berg" Kirche (Füssen)
Lechfall mit dem Jahrhunderthochwasser 2005 (Füssen)
Stadt Füssen

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausfl üge" oder zur Übersicht "Besondere Tipps"