dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Der Keuzweg von der Burg Vilseck
hinauf zur Mariengrotte - Teil 1 und Teil 2

Ausgangspunkt ist die weithin sichtbare Burg Vilseck, die ich schon beim Ländeweg dargestellt habe. Man kann mit seinem Auto bis zur Kirche St. Anna fahren. Leider ist der Radweg nach Pfronten immer wieder unterbrochen durch Rückbaumaßnahmen. Es lohnt jedoch der Weg bis zum Einstieg vom Kreuzweg. Es gibt hier eine grosse Zahl von Webcams.

     

Der Lauf der Vils im Jahre 1930 / 1990 / geplant für 2005

Nur ein kurzes Stück Baustelle, dann geht der Weg rechts am Waldrand entlng.

  

Bald darauf kommt die Abzweigung zur Grotte. Ein schöner Rastplatz läd zu einer Statio ein. Dann geht es in Sepentinen den Waldpfad hinauf.

  

     

     

Das Ende vom Kreuzweg ist wieder ein größerer Rastplatz. Von dort aus ist es nur ein kurzer Weg zur Grotte. Vor der Grotte ist Platz für etwa 10 Personen. Eine Bank wurde über Winter in den Eingang geschoben, die sicherlich bald wieder an Ihrem eigentlichen Platz aufgestellt wird.

  

     

     

So hoch sieht das von Unten gar nicht aus und die Mariengrotte unterhalb der Burg Falkenstein ist wesentlich größer, aber einen Ausflug zur stillen Besinnung ist dieser abenteuerliche Weg ganz sicher Wert.

Diese Wanderung habe ich ein zweites mal unternommen, mit dem Ausgangspunkt "Hängebrücke"

Sehr interessante Webcams aus dem Gebiet: Wildflusslandschaft Tiroler Lech

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"

Startseite der Wanderungen von A.Vogler durch das schöne Allgäu