Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Gaudenzio Weiher
Rundweg ca. 1,5km mit etwa 20 m Höhenunterschied

Eisenberg - 21. Mai 2008

420m Gauden
zio Brücke
570m Wassertretbecken
560m Eisenberg

Wir fahren von Füssen über Hopferau links ab nach Speiden und finden kurz nach dem Ortsanfang von Eisenberg Parkmöglichkeiten.

Koordinaten der kostenfreien Parkmöglichkeit:
47.610195, 10.605308
GPS  +47° 36' 36.70", +10° 36' 19.11"

Wir wandern um den oberen Bauernhof herum auf dem beschilderten Weg nach Zell (2km)


Größere Kartenansicht
Na ja, wer so einen Spruch an der Hauswand hat, wird sicherlich nichts dagegen haben, wenn der Parkplatz davor einmal zum Wandern belegt wird. Es bleibt aber ein ungutes Gefühl, denn auch Christus, der an der nächsten Hauswand hängt,  war ein friedfertiger Wandersmann.

Wir wandern in sanftem Auf und Ab durch die Felder hinunter in's Tal.

Den Bäumen sieht man an, dass sie schon immer an der Grenze zweier Bauernhöfe stehen - nicht wahr? 

Nachdem wir einen halben Kilometer gewandert sind, geht links ein Weg hinunter zur Gaudienzo Brücke ab in Richtung Speiden Mariahilf. 

Noch ein Rückblick auf den "Gaudenzio Weiher", dann wandern wir weiter auf dem Landwirtschaftsweg. 

Im Osten liegt die Burgruine Eisenberg, im Osten Speiden mit der Wallfahrtskirche Maria Hilf und der Jausenstation Sudhaus.
Das etwas düstere Wetter passt zu den Märchen: Der Fischer und seine Frue und wenn die Kinder begeistert waren, dann kann man ja auch noch die Geschichte vom Wolf und die sieben Geißlein erzählen. 
Und jetzt wieder in Richtung Eisenberg. 

Diesmal ein kleiner Fischweiher nur zum Anschauen. 

Ende Mai ist's vorbei mit der Löwenzahnblüte, dafür glänzt nun goldgelb der Hahnenfuß. Einmal Kneipen? Wer von der Burgruine abgestiegen ist wird das besonders dankbar annehmen.
Ein Blick zurück - man erkennt gerade noch die Bänke der Kneipanlage. Wir wandern die Traktorspur hinauf und ersparen uns die geteerten Straßen mit dieser Abkürzung nach Eisenberg. Natürlich muss derjenige, welcher von der Wallfahrtskirche aus gewandert ist, die Straße nehmen.

Die Abkürzung kommt genau auf der anderen Straßenseite vom Ortsschild in Eisenberg an.

Anschließende Touren:
• Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg (Winter und Sommer)

Ähnliche Touren:
Egelsee (zw.Füssen und Pfronten)
Wasenmoos (Pfronten)
Premer Filz (Moorlehrpfad)
Kögelweiher und Attlesee (Nesselwang)
Luimoos Weiher (zw.Seeg - Rückholz)
Schwaltenweiher (zw.Seeg und Rückholz)
Schweinegger Weiher (Zell)
Berger Moos (Pfronten)
Moor Erlebnis Pfad (Stötten)
Huttler Weiher (Roßhaupten)
Schapfensee (Halblech - Rosshaupten)
Uri See (Reutte)
Höfersee (Tannheimer Tal)
Der Illerdurchbruch (Altusried)
Auwaldsee (Rauhenzell b. Immenstadt)
Werdensteiner Moos (Eckarts)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Seen und Moore"