dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Der Premer Filz (MoorLehrpfad)
1. Mai 2004

Abklingender Regen. Während es in Füssen noch regnet, zeigt sich im Norden schon ein heller Streif. Typisch für "Stau-Regen" an den Berghängen. Die richtige Stimmung für einen Moor-Spaziergang.

Ausgangspunkt für den Moorrundgang ist der Parkplatz bei der Touristeninformation in der Nähe der Pfarrkirche von Prem.

© Bayer. Vermessungsverwaltung

  

1km bis zum Dorfrand und noch einmal 500m Wiesenweg bis zum Moor.

  

Im Süden, dort, wo normalerweise ein Bilderbuchpanorama zu sehen ist, sieht es bedrohlich düster aus.

  

Ein Kreuz an einer Südwand eines Stadels - wie schön die Witterung und der Künstler zusammen wirken.

  

Bei der windschiefen Hütte beginnt der Filz. Nun begleiten uns interessante Schautafeln.

  

Der Weg ist sehr schön mit Hackschnitzeln belegt, die einem das Gefühl geben, Barfuß zu laufen.

  

Leider ändert sich der Weg durchs Moor schon bald in einen Forstweg. 

  

Die Königsfilzhütte eignet sich hervorragend zur Rast. Dort bei Regen mit einer Taschenlampe Kindern Gruselgeschichten von Moorleichen und Gespenstern vor zu lesen verspricht ein unvergessener Urlaubstag werden zu können. ;-)

  

  

Aber auch schon für Erwachsene mit etwas Fantasie könnten sich Erinnerungen an Märchen im Moor zu einer zauberhaften Welt formen.

  

Der Weg zum Nagelfluhfelsen ist, wie auch zu mehreren Schautafeln, als Sackgasse angelegt. Wie oft mag dieser in den Jahren der Schwedeneinfälle dem kundigen Einheimischen zur Zuflucht geworden sein, während Haus und Hof ein Raub der Flammen wurden. Damals war das Moor noch nicht so trocken wie heute und der Fels ragte aus ihm wie eine Insel hervor.

  

Hochdeutsch: ein Moor; Bayrisch: a Moor; Italienisch: amore :-)

Wer als Wanderer den König-Ludwig-Weg geht, wird ebenfalls den Filz kennen lernen.

  

Der alte Heuwender könnte auch schon zum Lehrpfad gehören.

  

Bald werden die Wiesen im leuchtenden gelb der Löwenzahnblüte stehen. Das sieht dann beinahe so schön aus, wie mein Regenmantel. Der Weg nach dem Ende vom Moor zurück nach Prem zieht sich sehr lang. (2,3km Teerstraße) Vielleicht gibt es eine schönere Variante vom Ausgangspunkt in Steinwies bis zur Abzweigung Steingädele, dann den Weg 500m zurück und (gerade) abzweigen durch den Wald bei Helmau wieder zurück nach Steinwies.

Zurück in Prem besuche ich noch den Maialtar.

"Freu dich, du Himmelskönigin, hallelujah
denn er den du zu tragen würdig warst, hallelujah
ist erstanden, wie er sagte, hallelujah
bitt' Gott für uns, Maria, hallelujah

auf daß wir würdig werden der Verheißung Christi."

Touren in der Nähe:
Jägersteig zur St.Georg-Kirche  
Feuersteinschlucht  

Ähnliche Touren durch Moor oder Moos:
Moorlehrpfad Pfronten
Egelsee - Kreisverkehr 

Moorlehrpfad Premer Filz
 
Brettlesweg zur Wies

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Seen und Moore"