dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier



Der Schweinegger- oder auch Schloßweiher
26. Mai 2005


                                   Bayer. Vermessungsverwaltung

Auf der Straße von Zell nach Oberdolden finden wir im Wald eine gute Parkmöglichkeit. Besser ist es, noch etwas weiter zu fahren und bei der Kapelle zu parken. Dort führt ein Landwirschaftsweg sanft nach oben. In dem kleinen Wäldchen führt ein Brückendamm über das Bächlein und dan nnoch einwenig stramm nach oben.

  

Wir halten uns nun links und können gut den Damm sehen, welcher den Weiher abriegelt. Dort weideten z. Z. gut eingezäunt Jungvieh, so dass  der Übergang nicht möglich gewesen wäre.

  

Der Weg führt relativ nahe am See entlang und wird stellenweise sumpfig. Wir konnten aber trockenen Fußes immer wieder einen Pfad finden. 

  

  

Links den Zaun entlang führt der Pfad auf einen breiten Weg, der hinauf rechts im Bogen zu den Burgruinen Frey- und Eisenberg führt. Wir sind nach Norden gewandert, um weiter den Weiher zu umrunden.

  

Immer möglichst nahe zu Weiherufer, hieß unsere Devise.

  

Bei diesem Schild führt der Weg in eine Landwirtschaftsstraße. Hier sind wir etwa 25m zurück gegangen, weil wir zuvor einen Pfad ausgemacht hatten, der uns näher am Weiher vorbei führen sollte. Ein schönes gefühl, wenn der Moosboden bei jedem Schritt etwas federt.

  

Ein würziger Duft von Minze lag in der Luft. (Echte) Pfefferminz.

  

Achtung! Naturschutzgebiet. Hoffentlich sind die lustigen Paddler ungeschoren davon gekommen.

Auf dem Hügel liegen versteckt die Burgruinen.

  

Es gibt nur wenige Weiher oder Seen im Voralpenland, welche umwandert werden können. Diese Runde ist eine freudige Entdeckung, welche in Verbindung mit einem Besuch der Burgen gut kombiniert werden kann.

Zur Wanderung Drachenköpfle (Rundweg zu den Burgen Hohenfrey- und Eisenberg über den Schweinegger Weiher und Schloßberg Alm)

Anschließende Tourer:
Kögelweiher - Alatsee (Nesselwang 2 km)

Ähnliche Touren:
Elbsee und Langer Weiher (Aitrang)
Kögelweiher und Attlesee (Nesselwang)
Luimoos Weiher  (zw.Seeg - Rückholz)
Schweinegger Weiher  (Zell)

Schapfensee
(Halblech - Rosshaupten)
Schmutterweiher  (Sameister)
Faulensee  (Rieden)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Seen, Moore und Gewässer"