dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier

Zum Drachenköpfle
Rundweg zu den Burgen Hohenfrey- und Eisenberg über den Schweinegger Weiher und Schloßberg Alm
21. Mai 2006

5,5 km / 125 hm

Von Füssen sind wir in Richtung Pfronten bis zum großen Kreisel gefahren. In Zell haben wir dann einen kleinen Zwischenstopp gemacht, um ein paar Bilder von den Burgruinen zu schießen.

Dann links durch Zell hindurch und nach dem bewaldeten Hügel finden wir einen kleinen Parkplatz. Vor einem Jahr haben wir die Umrundung des Schweinegger Weiher beschrieben. 


                                   Bayer. Vermessungsverwaltung

Blick in Richtung Stockach. Wir wenden uns nach rechts und wandern im kurzen Bogen nach oben in Richtung Osten.

  

Bei dieser Wanderung richten wir uns nicht nach dem Wegweiser zur Burgruine. 

  

Nach kurzem Anstieg erreichen wir den Schweinegger Weiher. Links führt uns der Weg ein Stück in Ufernähe weiter in Richtung Osten, um dann im langen Bogen nach Norden ab zu schwenken. Diesmal lassen wir uns vom Landwirtschaftsweg leiten, der im Bogen sich wieder ostwärts den Burgruinen zuwendet, vorbei an der mit Enzian und Mehlprimel übersäten Wiese. (1)

  

An dieser Stelle knickt der Weg wieder nach Norden ab. (3) Wir gehen einer undeutlichen Spur nach, die durch die Wiese zu den mit 2 roten Stöcke markierten Stelle am Waldrand führt. Rechts davon ist der Heustadel.

Rückblick auf den Landwirtschaftsweg. Unten die beiden roten Stöcke und der Heustadel. Hier beginnt wieder ein Forstweg (4) in Richtung Osten, der uns bis zum Gatter im Sattel führt.

  

  

Links vom Gatter (5) das Gedenkkreuz für Gottfried Reichart. Hier wird einem wieder bewußt, wie schnell der Weg zu ende sein kann und wer dann unsere letzte Hoffnung ist.

  

Den Abstecher auf das Drachenköpfle (6) sollte man sich gönnen.

  

  

10 Minuten weg zurück und dann in Richtung Süd-West zur Schloßbergalm.

Manchmal ist das Wetter schul daran, wenn der Kamin nicht ziehen will. So romantisch auch die Schloßberg Alm im Volldampf an zu sehen ist, nach 15. Minuten war alles wieder verflogen.

Gut gestärkt machen wir uns auf den Rückweg, der uns hinauf zum Sattel zwischen den Burgruinen hindurch führt.

  

Aus dem Pfad ist ein angenehmer Weg geworden, seit die Burgen saniert wurden. (8)

  

Blick zurück auf die Burgruine Hohenfreyberg, (9) nach unten auf den Schweinegger Weiher.

  

Die herrliche Aussicht auf Zell (10) lassen wir im Rücken und wandern hinunter zum Weiher.

Am großen, eisernen Gatter (11) links den Pfad hinein, der zuerst am Zaun entlang, dann aber in Ufernähe entlang führt. Diesmal können wir auf dem Damm (11) hinüber gehen und die Runde schließen.

  

Noch ein Blick auf den "Schloßweiher" und dann der untergehenden Sonne entgegen zurück zum Auto. Ähnlicher Weg vom Osten her: Burgenrundweg von Lieben über Schloßbergalm nach Weizern

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"