Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Rundwanderung um den
Schwalten Weiher
und dem
Neu Weiher

Rückholz   5. Mai 2008         6700m  mit  50m Höhenunterschied

Parkplatz Café Restaurant
570m Inselbrücke zum Waldseilgarten Seehotel ( 840m)
660m neu angelegter Weg in Ufernähe bis zum Wendepunkt
500m Herz Marien Kapelle
660m Wendpunkt Dederles 
Hinweis: Man kann den Neuweiher und die Schlosshofkapelle aus lassen. 
Die Entfernung auf der Straße von Dederless zur Straße nach Seeg beträgt 610m, 
verkürzt also die Runde um 2750m auf 3950m.
Der Neuweiher ist gut von Dederles aus zu erreichen und zur Schlosshofkapelle kann man mit dem Auto hinauf fahren.

750m Neuweiher ( 862m)
950m Rund um den Neuweiher 
1070m Schlosshof Kapelle ( 890m)
590m zur Straße nach Seeg
650m Radweg entlang der Straße
300m Café Restaurant Schwaltenweiher

Wir fahren von Füssen über Lehern, Hopferau, Enzenstetten, Anwanden nach Schwalten Weiher.

Koordinaten der kostenfreien Parkmöglichkeit:
47.651173,10.577785
GPS  +47° 39' 4.22", +10° 34' 40.03"

Das mitten auf der Halbinsel gelegene Café Restaurant mit großem Biergarten heben wir uns für den Schluss der Wanderung auf.

Wir überqueren die Hauptstraße und wandern auf dem Fuß-Fahrradweg in Richtung Süden bis kurz vor dem Seehotel Schwaltenweiher. 


Größere Kartenansicht


Bayerisches Vermessungsamt

Hier überqueren wir wieder die Straße und wandern hinunter zur Insel vom Seehotel mit dem Waldseilgarten.

Baden, Bootfahren u.v.m. ist hier noch einmal für die Hotelgäste, beim Café Restaurant für die Allgemeinheit möglich.

Wir wandern auf dem Rundwanderweg weiter, der in Ufernähe neu angelegt worden ist.
Der Weg wird immer schmäler und endet noch als Trampelpfad, der ein kurzes Stück am Wildzaun entlang läuft, bis er auf den Landwirtschafsweg trifft, auf dem die Radfahrer nach Goldhasen fahren. 
Einen Blick nach Norden hinauf zur Schlosshof Kapelle.
Bis Goldhasen wandern wir auf dem "Emmentaler Radweg" weiter.

Die Löwenzahnblüten drehen ihre Köpfe der Sonne entgegen. Deshalb ist der Blick in die Wiese mal leuchtend gelb und dann wiederum grün.

Rückblick auf die Herz Marien Kapelle. Sicherlich gibt es nach der Brücke bei der Hütte rechts einen Pfad, der den Wiesenhang hinauf zum Neuweiher führt. Das wäre eine gute Abkürzung, welche die Rundwanderung abrunden würde. Heute sind wir den Schildern gefolgt und erst in Goldhasen wieder nach Süden abgebogen.

Wir verlassen den Käseweg und wandern auf einer landwirtschaftlichen Straße weiter bis zum Neuweiher.
Der Neuweiher kann auf ganz schmalem Pfad umrundet werden. Im Hintergrund die Höfe von Dederles. 

Hier blicken wir gen Norden hinüber in Richtung Schlosshof Kapelle. 

Hinweis: Unbedingt den oberen landwirtschaftlichen Weg wählen, der zum Schlosshof hinauf führt, denn zwischen Goldhasen und Schlosshof gibt es keine Möglichkeit, auf direktem Weg hinauf zu gelangen. Das Bild oben ist ein Rückblick auf den See. Über die Wiese führt kein Pfad, aber beim Wald, in der Lücke vor uns, ist wieder ein Stück Landwirtschaftsweg hinunter zur unteren Wiese. In Ufernähe finden wir den dünnen Pfad, der um den See herum führt.

Hier schauen wir in die entgegengesetzte Richtung. Der Landwirtschaftsweg führt etwas links im Bogen zum Schlossberg hinauf. 

Vom Schlosshof aus ein sehr schöner Blick auf die Füssener Bergwelt. 

Nach dem Hof der Blick nach Osten hinüber zum Seeger See, rechts die Barockkirche von Seeg. 

Zur Kapelle führt kein Pfad zur Eingangstüre, sie ist aber tagsüber geöffnet. 

Malerisch geschwungen führt die Straße uns hinunter bis zur  verkehrsreichen Straße nach Seeg.

Der Blick auf den Schwaltenweiher. 

Nach ca. 10 Minuten Radweg der Endspurt zum Restaurant - Und dann ein schnelles Radler gegen den Durst, und dann noch ein gemütliches Radler, weil es nach so einer Wanderung besonders gut schmeckt, und wir bleiben bis wir Wurzeln schlagen, weil wir gar nicht mehr aufstehen wollen.

Anschließende Touren:
Luimoos Weiher (zw.Seeg - Rückholz)
Heimkehrerkapelle in Seeleuten (Seeg)

Ähnliche Touren:
Der Hopfensee (Füssen)
Wasenmoos / Egelsee 2* (zw.Füssen und Pfronten)
Schwansee Rundweg (Füssen - Hohenschwangau)
Kögelweiher und Attlesee (Nesselwang)
Huttler Weiher (Roßhaupten)
Schapfensee (Halblech - Rosshaupten)
Schmutterweiher (Sameister)
Faulensee (Rieden)
Elbsee (Aitrang)
Langer Weiher (Aitrang)

Interessante Links:
"Goldhasen Schlosshof Kapelle" siehe auch Kapellenwege im Seeger Land

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Seen, Moore und Höhlen"