dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Der Schwärzerweg (Füssen)


Die "Schmugglerwege über den Schwarzenberg sind schöne Spaziergänge mit "halbalpinem" Charakter. Sie sind geeignet, neue Bergschuhe zu testen, die eigene Kondition zu erproben und, wenn in den Bergen schon Schnee bis 1200 m gefallen ist, zum Wandern in der Übergangszeit. Es gibt viele Füssner, die diese schönen Wege noch nie gegangen sind, weil sie ihre Ziele immer nur in den Hochregionen wählen.

Der Schwärzerweg beginnt etwas Versteckt im Osten von Bad Faulenbach. Wir parken am Besten auf dem großen Parkplatz am Ende von Bad Faulenbach und gehen zum Badecafe. Nun halten wir uns links und gehen den Waldrand entlang, bis der Weg auf den Rücken des Schwarzenberg einschwenkt.

     

Eine andere Möglichkeit ist es, am Lechfall zu parken, über den Lech hinüber und nach einer kurzen Steigung rechts hinunter nach Bad Faulenbach. Nach den ersten Häsern biegen wir links in den Schwärzerweg (Straßenschild) ein. Dort beginnt einer der alten Schmugglerwege über den Schwarzenberg. Er mündet in den Ländeweg auf der Tiroler Seite.

   

Ausblick über Bad Faulenbach und hinüber zum Hohen Schloss und der Pfarrkirche St. Mang.

Nur einen kurzer Abstecher auf der rechten Seite zur Schanzenanlage. Es gehört schon Mut dazu, sich im Winter hier mit den Skiern hinab zu stürzen, um sich ein wenig wie ein Vogel zu fühlen.

   

Wer den Schwärzerweg etwas kürzen möchte, steigt vom Badecafe auf.

     

     

Wir wandern weiter über den Sattel in Richtung Ländeweg. Bald treffen wir auf den in Serpentinen angelegten direkten Abgang, wählen aber den zunächst auf der Höhe verlaufenden, dann aber leicht abfallenden Weg.

  

  

Über den Lech hinweg sehen wir auf die Rote Wand, aber auch der Schwarzenberg kann Felsen vorweisen.

   

     

Hier mündet der Schwärzerweg in den Ländeweg. Die nächsten Möglichkeiten, den Schwarzenberg wieder zu überqueren sind die Ländescharte, und wieder zum Badecafe zurück, oder von Vils aus der Übergang zum Alatsee.

Eine Ganztagstour wird daraus, wenn wir noch ein Stück weiter wandern und über den Vilser Kreuzweg zur Burgruine Vilseck, weiter zur Saloberalpe, über den Zirmgrat zur Burgruine Falkenstein, wandern.

Bei einem meiner Spaziergänge bin ich vom V-Markt Füssen West über den Kobel zum Mittersee und über die Ländescharte zum Ländeweg hinunter und dann über den Schwärzerweg zurück in ca. 3 Std. zum Badecafe gewandert.

Anschlussrouten:
Der Alatsee
und Alatsee - Ländescharte
Ländescharte - Burg Vilsegg - Salober - Kobelweg
Kobelsteig 
Schwärzerweg
Falkenstein - Saloberalp - Alatsee  
Pfronten - Alatsee  
Weißensee Süd-Rund-Tour

Für alpine Einsteiger in die alpine Wanderregionen empfehle ich folgende Touren mit sogenannten Schlüsselstellen zum Schnuppern mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad:

  1. Ländescharte - kurze seilgesicherte Stelle
  2.
Blindsee - kurze seilgesicherte Stelle mit freiem Blick in die Tiefe
 
3.
Rosengartenschlucht - kurze seilgesicherte Stelle
 
4.
Sightseeing Hornburg - ungesicherter Pfad
 
5.
Kofel - leichter Klettersteig mit Blick in die Tiefe
 
6.
Gelbe Wand Schrofen Klettersteig - leichter, längerer Klettersteig mit Blick in die Tiefe
 
7.
Rote Flüh - Kondition mit leichtem Klettersteig
 
8.
Ettaler Mandel - etwas längerer Klettersteig mit Blick in die Tiefe
 
9. Tauern Spitz - Tauern - Schrofennäs - Plansee Anspruch an Kondition und Orientierung
10.
Werner Riezler Steig Anspruch an Kondition und leichter Klettersteig

Weiter würden nun richtige Klettersteige mit ihren verschiedenen Schwierigkeitsgraden bzw. richtige Klettertouren führen.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"