dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Der Ländeweg (Winter und Sommer)

Mein Rundgang führte mich hinein ins Bad Faulenbacher Tal, hinunter und hinauf zum Lechfall. Dort beginnt der Ländeweg. Er führt am Lech entlang nach Vils, unter der Schnellstraße hindurch zum St. Anna Steg, einer Hängebrücke von Vils aus über den Lech. Sie ist einen kleinen Abstecher wert. Dann hinauf zur Burgruine Vilseck und weiter zur Saloberalpe. Nach einer ausgiebigen Rast (Montag Ruhetag) wieder hinunter, am Alatsee vorbei, bis zum Obersee und von dort über den Kobel zurück nach Füssen West.

 

      

Der Eingang in's Bad Faulenbacher Tal, der Lechfall und der Ländeweg.

  

     

  

  

  :-)

  

  

Ein Blick zurück. Zwischen Tegelberg und Säuling die "Rot Wand"

     

Ein empfehlenswerter Weg führt über den Alatsee, doch sollte man besonders Kindern zuliebe, die Hängebrücke über die Vilser Ach, den St. Annasteg, die Ruhebänke  und die Burgruine Vilseck erobern.

     

  

     

     

     

Nur 45 min zur Saloberalpe, stand auf der netten Eisenbahn. Warum nicht, dachte ich mir - hinterher wusste ich, warum nicht. Wer den Wegweiser zur Mariengrotte folgt, kommt auf den Kreuzweg von Vils.

     

In endlosen Serpentinen durch endlos steilen Bergwald den lieblos krummen Stapfen folgen, die ein Wanderer Bergab zurück gelassen hatte ... ;-(( ... vielleicht geh ich den Weg im Sommer einmal in der anderen Richtung - vielleicht in der Verbindung vom Weißensee zur Saloberalpe, abstieg zur Ruine Vilseck und wieder über den Alatsee zurück - vielleicht.

     

  

Eine ausgiebige Rast - Montag Ruhetag aber, der Wirt hatte für durstige Wanderer auf Vertrauensbasis Getränke bereit gestellt. Vielen Dank und Vergelt's Gott, Familie Müller!

  

In riesigen Schritten hinunter, vorbei am Alatsee bis zum Obersee. Dort links hinauf über den Kobel und den Kobelsteig hinunterstapfen. Wer mag wohl der einsame Wanderer gewesen sein, der die erste Spur gelegt hat?

     

Home, sweet Home.

Anschlussrouten:
Der Alatsee
und Alatsee - Ländescharte
Ländescharte - Burg Vilsegg - Salober - Kobelweg (Winter und Sommer)
Kobelsteig 
Schwärzerweg
Falkenstein - Saloberalp - Alatsee  
Pfronten - Alatsee  
Weißensee Süd-Rund-Tour

Für alpine Einsteiger in die alpine Wanderregionen empfehle ich folgende Touren mit sogenannten Schlüsselstellen zum Schnuppern mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad:

  1. Ländescharte - kurze seilgesicherte Stelle
  2.
Blindsee - kurze seilgesicherte Stelle mit freiem Blick in die Tiefe
 
3.
Rosengartenschlucht - kurze seilgesicherte Stelle
 
4.
Sightseeing Hornburg - ungesicherter Pfad
 
5.
Kofel - leichter Klettersteig mit Blick in die Tiefe
 
6.
Gelbe Wand Schrofen Klettersteig - leichter, längerer Klettersteig mit Blick in die Tiefe
 
7.
Rote Flüh - Kondition mit leichtem Klettersteig
 
8.
Ettaler Mandel - etwas längerer Klettersteig mit Blick in die Tiefe
 
9. Tauern Spitz - Tauern - Schrofennäs - Plansee Anspruch an Kondition und Orientierung
10.
Werner Riezler Steig Anspruch an Kondition und leichter Klettersteig

Weiter würden nun richtige Klettersteige mit ihren verschiedenen Schwierigkeitsgraden bzw. richtige Klettertouren führen.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Winter Wanderwege"