dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Die Kuhfluchtwasserfälle bei Farchant:
Frühling und Herbst

und deren Schlucht und Wasserfälle
bei Farchant (690 hm ) / Garmisch Partenkirchen (Oktober 2002)

    

Schon von weitem sind die Wasserfälle zu sehen und man glaubt, 
einer optischen Täuschung zu erliegen. Da springt doch eine große 
Menge Wasser direkt aus dem Fels.

     

Der Naturlehrpfad ist sehr schön angelegt, es gibt viel wissenswertes zu entdecken. Bei Punkt 13 beginnt die eigentliche Tour hinauf zu den Kuhfluchtwasserfällen.

     

     

 

Sehr schön ist der Aussichtspunkt bei der großen Brücke, 
die 1999 anscheinend den Naturgewalten zum Opfer fiel 
und wieder errichtet wurde.

 

     

Wer den nun nur noch als Bergpfad zu bezeichnenden Weg etwa 10 min hinauf wandert, kommt zu einem zweiten sehr schönen Aussichtspunkt. Die Wasserfälle, besonders die Karstquellen verleiten dazu, den Orten magische Kräfte zuzusprechen, doch Vorsicht, wer sich dem Aberglauben öffnet, wird bald so unbeweglich sein wie die Schlange (Wurzel) auf dem Weg.

     

Wir sind von dieser Stelle aus ca. 1 Std. die vielen Serpentinen mit ihren vielen hohen Stufen hinauf gewandert. Immer dem Roten Punkt gefolgt bis zur Abzweigung mit dem Grünen Punkt. Im Bild links unten ist der grüne Punkt rechts oben zu sehen. Der Weg führt links den Waldrand hinauf und kann leicht übersehen werden. Er führt zum Aussichtspunkt gegenüber den Karstquellen und ist für die Wanderer zum Fricken eine Sackgasse.

  

Gegenüber der herrliche Ausblick auf die schneebedeckte Zugspitze und hinunter auf Farchant.

     

  

  

     

Kuhfluchtfälle

Siehe auch: Wanderung zur Reintalangerhütte, Kuhfluchtfälle im Frühling und Radwanderung Plansee - Garmisch

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zu den Ausflügen von "dein-allgaeu.de"

Startseite der Wanderungen von A.Vogler durch das schöne Allgäu