dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Der Radweg vom
Plansee (A) nach Garmisch (D)
5. Juni 2005

Im Grunde wandere ich lieber zu Fuß und benutze mein 5-Gang-Standard-Fahrrad ab und zu, um einen langen "Hatsch" zu vermeiden. Als ich am vergangenen 29. Mai 05 die Neuweidtalschlucht entdeckt hatte, musste ich mir eingestehen, dass hier ein Fahrrad sehr praktisch wäre.

Wenn schon Fahrrad, dann aber bitte immer sanft bergab,
und diese Schokoladenseite beim Fahrradfahren wird bei der Strecke vom Plansee bis Garmisch-Partenkirchen (Burg Rain) zu 99% erfüllt. Dabei fahren wir auf Autoverkehrsfreier, unbefestigter Forststraße und ab Grießen auf geteertem Fahrradweg, der nur auf kurzen Streckenabschnitten unterbrochen wird und die B23 benützt.

Bilder vom ersten Streckenabschnitt bis zur Abfahrt hinunter zur Stelle "Bei den drei Wassern" finden Sie in der Beschreibung Plansee - Neuweidtal und der Wanderung "durch die Neuweidtalschlucht"

  

Die Abfahrt hinunter ins Tal zum Beginn der Naidernach "Bei den drei Wassern" ist der einzige, etwas steilere Abschnitt. Gemäßigtes Tempo und gleichmäßiges Bremsen lässt mich aber sicher im Sattel sitzen.

  

Unten angelangt entdecke ich Das Schild mit dieser Beschreibung. 

  

Ein kurzes Stück weiter ist der Zusammenfluss von Schellbach, Neuweidbach und Schoberbach, genannt "Bei den drei Wassern". Von hier an heissen die Bäche "Naidernach"

Zu sehen war vom Schoberbach kein Wasser, denn das versickert ca. 100 m, bevor es die Naiderach erreicht.  

Den Schoberbach Tobel bin ich ca. einen halben km hinein gefolgt, bis ich nicht mehr weiter gekommen bin. Diese habe ich als "Bachbettwanderung" eigens beschrieben.

Nun folgt die Forststraße der Neidernach ganz gemächlich im Gefälle bis Griesen. 

  

  

Bei der Kapelle trifft der Forstweg auf die B 23 (Grießen). Die Naidernach mündet hier in die Loisach, der wir bis Garmisch Partenkirchen folgen werden.

  

   

So eine Fahrradbahn gestattet es, sich gemütlich die Gegend an zu schauen. 

Manchmal braucht man es sich nur zu wünschen, dann fährt ein roter Zug über die Brücke der Loisach, die ich gerade fotografieren wollte.

In Garmisch halte ich mich an die Wegweiser: Faradweg nach Farchant. 

Etwa in Höhe der "Bayernhalle" kam ich an diesen schönen Häusern vorbei.

  

Deutet der Sensemann da auf die achtlos gespannten Wäscheleinen? 

  

  

  

Sehr schön sind in der Ferne die Kuhflucht Quelle und Wasserfälle zu sehen.

  

  

Burgruine Werdenfels - die muss ich später einmal besuchen. Auch der "Wassertalrundweg" oder der Brünstlkopf reizen mich und werden als zukünftige Ziele registriert.

Und für die Rückreise von Garmisch nach Füssen?

Aber natürlich, für was hat man denn das Handy und liebe Bekannte mit Auto und Fahrradanhänger?

Siehe auch: Kuhfluchtfälle im Herbst , Schlucht und Wanderung Neuweidttal

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Besondere Tipps"