Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Der Fürstenweg (Altenbergweg)
vom Plansee zur Kuhklause
zum Hirschengärtle bei Mühl

Reutte (Tirol) - 15. Dezember 2002

Wir ließen uns kurz hinter dem Hotell Forelle am Plansee Ende (von Reutte aus gesehen) absetzen und marschierten den Fürstenweg (Altenbergweg), einen mäßig ansteigenden Forstweg über den Sattel, im Rücken die Zugspitze, rechts den Säuling zurück nach Reutte.

  

     

  

Der junge Zwieselbach

    

 

     

Wir waren an der Stelle um 13.00 Uhr und haben außer einem Eichhörnchen kein Tier gesehen.
Mir sind sie in der Pfanne ja auch viel lieber :-)))

     

        

     

Nach dem Tragstück über den Gelbachtelbach haben wir uns einfach bergab gehalten und sind glatt auf dem "Holzweg" gelandet. Plötzlich war der breite Forstweg zu Ende und es gab keine Chance, auf irgend einem Pfad weiter zu kommen. Das ist mir ja noch nie passiert. Ein Weg, der in Sepentinen hinab führt und dann radikal endet.

     

Hätte ich doch einen Blick auf die Karte verschwendet. Natürlich mussten wir wieder alles hinauf laufen. Wir wollten nicht noch weiter hinauf steigen und entschieden uns für den Pfad, der nach Mühl hinunter führt (Ist auf der Karte ein wenig falsch eingezeichnet).

Er beginnt kurz hinter dem Holzstapel und führt links hinunter. Eine mörderische Strecke, glitschig, sumpfig, an Muränenabbruchkanten entlang, denen kaum zu trauen war. Nicht empfehlenswert. Heraus gekommen sind wir dann beim Hirschgärtle vor dem E-Werk bei den Stuibenfällen.

  

      

        

Weitere Plansee Touren:

Rund um den Plansee und Heiterwanger See

Plansee - Schrofennas - Thaneller - Archbach (Nur für Geübte)
Plansee - Geierköpfe - Plansee (Nur für Geübte)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"