Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Imberger Horn Rundwanderung

Bad Hindelang Oberallgäu

Teil 1: Aufstieg
Teil 2: Abstieg über die Straussberg Alpe
2. Juni 2008

alpine Rundwanderung ca. 6 km mit 430m Höhenunterschied

             Imberger Horn ( 1656m)
  600m Zweites Imberger Horn ( 1564m)
  900m Straussbergsattel ( 1280m)
  580m Straussberg Alpe ( 1226m)
  920m Gabelung S. Alpe / Imberger Horn = Zwölferkopf ( 1355m)
1000m Bergstation Hornbahn ( 1320m)  


Größere Kartenansicht

Nachdem wir den Gipfelrundblick in uns aufgesogen hatten, machten wir uns an den Abstieg.
Berggipfel, die noch an der Vegetationsgrenze liegen, bieten eine Fülle besonderer Pflanzen und Tiere. Diese Beispiele habe ich alle auf dieser Tour fotografiert. Sie sind nur ein Bruchteil von dem, was einem aufmerksamer Wanderer über den Weg läuft.
Der Abstieg ist nicht weniger alpin als der Aufstieg. 
Das niedrigere Imberger Horn im Verlauf des Südgrat hat es auch ganz schön in sich. Aber man hat keine Wahl, der Abstieg führt hier hinüber. 

Rückblick auf das Imberger Horn.  

Bis dort, zur Straussberg Alpe wollen wir noch hinunter, ein herrlicher Blick in die Tiefe.
Ganz schön anstrengend - und wir hatten schon auf einen gemütlichen Abgang gehofft. Natürlich ist es so viel reizvoller. 

Langsam aber sicher kommen wir weiter hinunter. Wird das Wetter noch halten? 

Allmählich kommen wir aus dem steilen Gelände heraus und erreichen den Straussbergsattel. Durch eine Wurzel konnte ich die Alpe Mitterhaus ( 1084m) im Retterschwanger Tal sehen.

Im weiten Bogen erreichen wir die Straussberg Alpe. Tipp: halten sie sich an die oberen Pfade, sonst kommen sie in das untere Tal und müssen wieder herauf steigen. 
Liebevoll zubereitetes Schmalzbrot mit radischarfer Maus, ein Radler, einen gemütlichen Platz, um alles da zu lassen, was einen drückt - was will man mehr. Bfhiet'e - Behüt euch Gott - wir sehen uns sicherlich wieder.
130m Höhenunterschied zur Gabelung Imberger Horn / Straussberg Alpe wollen wieder überwunden werden - und dabei haben wir bei der Brotzeit schon Wurzeln geschlagen. Vielleicht hätten wir den unteren Weg über den Burgschrofen wählen sollen. 
Bis jetzt hat das Wetter gehalten, aber nicht mehr lange. 
Noch fährt die Bahn und dann kann es meinetwegen zum schütten anfangen - (it rains Cats and Dogs). 
Es blieb gerade noch Zeit für die beiden Fotos. Warum haben wir bloß 5 Std. gebraucht, wenn es auf das Imberger Horn gerade einmal 1 Std. dauert? -> die Brotzeit war's

:-)

Zurück zum 1. Teil:
Aufstieg auf das Imberger Horn



Externer Link:
Hornbahn Hindelang

Bike Park Hornbahn

Grundsätzliches in den Bergen:
Tourentipps für alpine Einsteiger
Hinweise für sicheres Wandern (Schuhe etc.)
Hinweise für Bergfreunde

Ähnliche Touren (alpine Gefahren):
Neunerköpfle-Landsberger Hütte - Traualpsee-Vilsalpsee
Vils - Hundsarschjoch - Vilser Kegel - Vils
Kenzenhütte - Bäckenalmsattel - Lösertaljoch (Halblech)
Kenzenhütte - Vorderer Scheinberg (Halblech)
Kenzenhütte - Kenzensattel - Fensterl (Halblech)
Kenzenhütte - Krähe - Bleckenau (Halblech - Schwangau)
Einstein - Rundweg 


Wollen Sie in Bad Hindelang Ihren Urlaub verbringen?
Die wichtigsten Ortsinformationen von Bad Hindelang im Oberallgäu in einer Kurzübersicht.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Alpine Wanderungen"