Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Der Urisee im Schnee

Reutte - 07. April 2008                  Schnee
            - 12. März 2007                 Frühling
            - 01. Dezember 2002        Spätherbst

1150m Umrundung mit ca. 20m Höhenunterschied

Von Parkplatz B 6,5 km mit dem Auto, 150m zu Fuß nach
           Parkplatz A ( 930m)
300m Bad Urisee
700m Kreuzung Landwirtschaftsweg
150m Parkplatz A

Wir fahren von Füssen durch den Tunnel nach Reutte. Von dort gibt es die Möglichkeit, auf der Schnellstraße wieder in Richtung Deutschland zu fahren und den Rastplatz des Hotel Restaurant Urisee (B) zu benutzen oder über Reutte/Mühl unter der Schnellstraße hindurch zum Parkplatz des Hotel Restaurant (A) zu gelangen. Unter den Parkplätzen gibt es keine Verbindungsstraße. So ist die Überlegung, wohin man anschließend fahren möchte, entscheidend, welchen Parkplatz man ansteuert.

Koordinaten der kostenfreien Parkmöglichkeit:
+47° 29' 58.26", +10° 44' 17.95"

Wir haben Parkplatz (A) gewählt und sind zum Urisee abgestiegen. Der April hatte uns in der Nacht etwa 15cm Neuschnee beschert, Es ist schon etwas Besonderes, die erste Spur zu ziehen.


Größere Kartenansicht
Ab und zu neigten sich die schneebeladenen Äste so weit herunter, dass man sich entweder bücken musste, oder das Risiko wählen musste, dass nicht nur der Ast, sondern das ganze Bäumchen seinen Schnee abwarf.
Die Aprilsonne lässt dem Schnee keine Chancen. Schon Morgen wird die Bank wieder zu besetzen sein.
Im Westen dominiert die Gehrenspitze....

,,,, im Süden der Thaneller und der Tauern. Man sagt, dass Gott, als er sich unsere Gegend angesehen hatte, Tränen der Freude über sein gelungenes Werk vergossen hat, die sich als Seen in den Bergen verewigt haben.

Sogar die Hochspannungsmasten sehen aus, wie Wäscheständer zum Wolkentrocknen.

Ein Überbleibsel vom vergangenen Winter - inzwischen ist der Schnee unter dem Schlitten weg geschmolzen.
Nur die Leitplanke trennt unseren Parkplatz von der Schnellstraße. Im Hintergrund noch einmal der Thaneller.
Gleiche Tour zu einer anderen Jahreszeit:
- 07. April 2008                  Schnee
- 12. März 2007                  Frühling
- 01. Dezember 2002        Spätherbst

Anschließende Touren:
Mösle - Uri See - Archbachweg (Pflach - Urisee)
Vogel Erlebnispfad Pflach
(Mühl - Pflach)
Urisee - Dürrenberg Alpe (Reutte / Mühl)
Urisee - Dürrenberger Alpe - Zunderkopf - Hohenschwangau
(Reutte / Mühl)
Plansee - Kuhklause - Mühl 
(Plansee)
Pöllertal Schlucht (Abstecher in der Tour Plansee- Kuhklause - Mühl)
Plansee
  (Plansee)

Ähnliche Touren:
Der Alatsee (Füssen)
Schwansee Rundweg (Füssen - Hohenschwangau)
Schapfensee (Halblech - Rosshaupten)
Faulensee (Rieden)

Direkter Link:
Urisee.at

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Winterwanderungen"