Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Der Burgstalltobel im Eis
10. Dezember 2007 und 28. Dezember 2007

1345m Länge einfach und 140m Höhenunterschied

Sonthofen Unterried - Parken im Burgweg ( 760m)
425m bis zur 1. Brücke ( 780m)
270m bis zum Tobelausgang ( 870m)
250m bis zur Straße ( 880m)
400m St Leonhards Kapelle Unterried ( 900m)


und auf dem selben Weg zurück zum Parkplatz im Burgweg

Zieladresse: 87527 Sonthofen Burgweg 14
Parkmöglichkeit im Burgweg.

Es hatte schon wochenlang eisige Temperaturen unter 10 Grad Celsius. Wie uns aber der Trampelpfad zeigt, gibt es doch einige Wanderer, die sich davon nicht abschrecken lassen und Frost und Stille im Tobel suchen. 

Um gefahrlos und sicher die zum Teil vereisten Stufen gehen zu können, sei hier wieder die alt bewährten Grödeln empfohlen. Damit wandern wir genauso trittsicher wie im Sommer. 
Das schönste liegt oftmals im Detail. Schaurig, sich nur vorzustellen, in das Maul der Eismoräne zu fassen. Da versteckt man sich doch lieber hinter eisigen Vorhängen. 

Aus dem Dunkel ins Licht. 
Der Ausstieg aus dem Tobel. In der warmen Sonne wandere ich noch ein kurzes Stück hinüber zur Leonhards Kapelle in Unterried. 

Diesmal gehe ich den gleichen Weg durch den Burgstalltobel zurück.  

Anschließende Touren:
Burgruine Fluhenstein (1. Teil der Herbstour)

Burgstalltobel (2. Teil der Herbstour)
Starzlachklamm (Burgberg)

Ähnliche Touren:
Pöllatschlucht (Schwangau)
Wasserfall Nesselwang
Höllschlucht zur Kappeler Alm (Pfronten)
Burgstall - Falltobel (Niedersonthofen)
Witzwanderweg -> Grünten (Rettenberg)
Hinanger WF-Leybachtobel (Sonthofen)
Steigbachtobel mit Hochwasser 2005 (Immenstatdt)
Stuibenfälle - Hängebrücke, Hochwasser (Reutte)
Tobel, Wasserfall zur Burg Klamm (Fronhausen - Mieming)
Kesselbachfälle - Mahdtalhaus (Schwarzwassertal - KWT)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Winteraktivitäten"