Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick


Ranzental, Ranzensee und Gipfel

11. Juni 2004, 27. Oktober 2006  und 30. Oktober 2006

Wanderung um den Ranzen im Tal entlang (Unterpinswang)


Ein netter Sonntagsspaziergang im Frühling, wenn man die wärmende Sonne sucht.

Hin und zurück ca. 5km ohne wesentliche Höhenmeter

Wir fahren von Füssen gleich nach dem Tunnel rechts an der Tankstelle vorbei und biegen links in Richtung Vils ab. Unmittelbar nach dem Bahnübergang rechts in Richtung Musau. Nun sehen wir bald die Parkmöglichkeit rechts, unmittelbar nach der Brücke bei einem großen Stadel.

Wir suchen rechts den Einstig auf den breiten Dammweg. Es ist eine Abkürzung zum offiziellen Weg, der etwas weiter südlich die Landstraße kreuzt, aber dort keine Parkmöglichkeit bietet.

Kein unüberwindliches Hinderniss. Natürlich sollte man danach die Bretter wieder so hineinschieben, wie man sie vorgefunden hat. Hier wurde der Weg etwas weich und erdig, bis er in den Rad-Wanderweg einmündete.

Nur eine große Pfütze bei der Weggabelung. Wir wählten den Weg am Waldrand entlang, der etwas schattiger, und am Ende in einer Wiese endet. Der Rad-Fahrweg, der Parallel zum Waldrand in einiger Entfernung verläuft, war aber schnell wieder erreicht.

Wer zu den Hütten wandern will, wird besser sein Auto beim Wanderparkplatz nach der Bärenfalle abstellen. Auch der Rundwanderweg führt über Musau, Bärenfalle, Achsel = Brücke über den Sababach oberhalb des von dort nicht einsehbaren Sababachwasserfall, Weg wieder hinunter in Richtung Bahn u. Bushaltestelle, der hier ein wenig tangiert.

Wir wandern in Richtung Vils.

Den treuen, museumsreifen Waldarbeiter hat man nach dem Holzrücken vorübergehend stehen gelassen.

Blick auf den Ranzen in süd-östlicher Richtung. Der Weg führt weiter bis zum Parkplatz beim Sportplatz von Vils, bei dem die Tour zum Galgenberg beginnt. Eine Umrundung um Waldrand des Ranzen ist nicht empfehlenswert, weil dazu die Bundesstraße benötig wird. Der Weg links hinein um den Ranzen herum endet als Holzerweg in ca. 950m Höhe. Das Ranzenseele ist am Besten von der gegenüberliegenden Seite zu erreichen. Der Wald ringsum ist steil und wird leicht unterschätzt. Wir haben die Sonne genossen und sind wieder auf dem Rad-Wanderweg zurück gelaufen.

Anschlusswege:
Ranzental, Ranzensee und Gipfel

Schöne Aussicht Galgenberg 
Vilser Kegel - Hundsarschjoch


Musealer selbstfahrender Motor im Allgäu

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"