Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Schwarzenberg Wanderungen

Rote Wand - Dreiländereck (Teil1) - 20. Novemvber 2006
Dreiländereck - Alpenrosenweg (Teil2) - 20. November 2006
Alpenrosenweg - Dreiländereck - Rote Wand - 04. April 2005
Rote Wand - 29. Juni 2003

Rote Wand - Dreiländereck - Alpenrosenweg - 28. April 2003
Rote Wand - Schloß im Loch - 02. Dezember 2002
Alpenrosenweg - Schloß Hohenschwangau - 29. Juli 2002

Vom Dreiländereck zum Alpenrosenweg (Teil 2)

11. November 2006 

Parkplatz Walderlebniszentrum (800 m)
Einstieg in den alpinen Pfad (860 m) 300m;
Rote Wand Kamm (1100 m) 1000m;
Anfang Forstweg (1160 m) 150m;
Dreiländereck (1200 m) 500m;

Anfang der Forststr. Hohenschwangau (1080 m) 1500;
Kreuzung Alpenrosenweg (880 m) 1600m;
Alpenrosenweg (900 m) 2800m;    Abstieg WEZ 800m

Vom Dreiländereck aus führt die normale Abstiegsroute zurück zur Forststraße, dann links in östlicher Richtung hinunter zum Füssener Gatter und dann entweder über Pinswang zurück zum Wald-Erlebnis-Zentrum oder am Alpseeufer entlang nach Hohenschwangau und über den Alpenrosenweg.

Wir gehen heute die quer Feld ein Variante, die vom historischen Grenzstein aus dem Rücken des Schwarzenberg folgt und nach ca. 1,5km auf die Forststraße trifft, die nach Hohenschwangau hinunter führt.

Aus der Höhe des Dreiländereck ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten, z.B. den Lechfall von oben zu fotografieren, als ob man darüber flöge.
Den historischen Grenzstein finden wir, wenn wir dem Pfad in östlicher Richtung folgen. Dort endet der Pfad und wir stopseln den Waldhang hinunter und halten uns dann etwas rechts, um immer dem Hügelrücken zu folgen. Wir überschreiten zwei Hügelgipfel. Dabei haben wir bald einen schwachen Jägerpfad gefunden, der uns durch manch dicht bewachsene Stellen führte. Auch der Wildzaun diente uns als Wegweiser. Nach ca. 1km kann man in Richtung Norden gut hinunter blicken.
Oben die Halbinsel des Weißensee mit der Pfarrkirche. Die Basilika St. Mang und das Hohe Schloss mit den roten Dächern ist malerisch. Das Wehr vor dem Forggensee, alles sieht aus wie bei einer Miniatureisenbahnanlage.

Die Füssener Kalvarienberg Anlage aus ungewohnter Perspektive. 

Nach ca. 1,5 km wird der Rücken des Schwarzenberg immer steiler. Wer sich am Ende leicht rechts den Hang hinunter hält, trifft auf den Forstweg nach Hohenschwangau. Hinweis: Man braucht bei der ganzen quer Feld ein Strecke nicht zu klettern und auch keine Hände zum absichern. Die Grundregel ist hier: weder rechts noch links in das Steilgelände zu wandern sondern immer auf dem höchsten Punkt des Bergrücken zu bleiben.
In Richtung Osten liegt unter uns der Alpsee. Von einer Waldlücke aus, die etwas abseits vom Weg war, konnte ich das Alpsee Bad fotografieren. Ein Tipp für Genießer, die einmal in dieser königlichen Badewanne schwimmen wollen.

Haben wir den Alpenrosenweg erreicht, führt uns dieser fast immer auf gleicher Höhe verlaufend in Richtung Westen bis zum Wald Erlebnis Zentrum zurück. 

Gleiche Tour (Ergänzung, in entgegengesetzter Richtung oder zu einer anderen Jahreszeit):

Zurück zum 1. Teil
 
Rote Wand
Rote Wand-Dreiländereck-Walderlebnisszentrum (Pfronten Ziegelwies) 
Lechfall-Dreiländereck-Walderlebnisszentrum (Pfronten Ziegelwies)

Anschließende Touren:
Rote Wand - Schloß im Loch
Schwansee Rundweg Füssen - Pfronten

Ähnliche Touren:
Im Eidra

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"