Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Schwarzenberg Wanderungen

Rote Wand - Dreiländereck (Teil1) - 20. Novemvber 2006
Dreiländereck - Alpenrosenweg (Teil2) - 20. November 2006
Alpenrosenweg - Dreiländereck - Rote Wand - 04. April 2005
Rote Wand - 29. Juni 2003

Rote Wand - Dreiländereck - Alpenrosenweg - 28. April 2003
Rote Wand - Schloß im Loch - 02. Dezember 2002
Alpenrosenweg - Schloß Hohenschwangau - 29. Juli 2002

Zur "Rote Wand" und zum Dreiländereck

Diesmal parken wir unser Auto beim Forstamt in der Ziegelwies (Füssen). Gegenüber ist die sehenswerte Ausstellung vom  Walderlebniszentrum Ziegelwies das man unbedingt besuchen sollte. Es findet sich immer jemand für einen netten Schwatz. Besonders für Kinder ist der Waldlehrpfad ein richtiger Erlebnispark, für den man noch keinen Eintritt bezahlen muss. Auf einem mit Hackschnitzeln belegten Weg laufen wir zuerst wie auf einem federnden Waldboden hinauf.

Bergwaldpfad vom Walderlebniszentrum Füssen     

Auf diesem Bergwaldpfad müssen wir nun abzweigen. Das Schild weist darauf hin, dass dies nun ein "Alpiner Weg" ist, der nur von Bergerfahrenen mit entsprechenden Schuhen begangen werden kann. Mehr dazu im WEZ mit seinem Bergwaldpfad-Flyer.

     

Steil führt der Pfad in Serpentinen durch den lichten Wald. Die herrliche Aussicht auf Füssen ist's uns wert, die Anstrengung in Kauf zu nehmen.

     

Kurz, bevor wir die Sattelhöhe erreichen, folgen wir dem schmalen Pfad rechts hinauf, um den Abriß der Roten Wand (1127m) zu erreichen. Immer wieder überwältigt mich das Gefühl zwischen der grandiosen Aussicht und der Angst, in die Tiefe (Füssen 808m so beträgt der Höhenunterschied 220m) stürzen zu können. Dieses Gefühl lässt sich nicht fotografieren, das kann man nur selbst erleben.

  

Schade, dass der Forggensee noch nicht ganz gefüllt ist. Dies wäre in ca. 14 Tagen so weit gewesen.

     

Hinterm Kobel Füssen West - Ich kann meinen Balkon erkennen, von dem ich sehr gut zur Roten Wand sehen kann.

  

Aussicht in Richtung Vils und Weißensee.

  

Es lässt sich sehr gut in gebührendem Abstand zur Abrißkanten über die Kuppe der Roten Wand gehen. Ein Pfad führt uns in wenigen Schritten wieder hinunter zum eigentlichen Weg und dem Wegweiser: "Rote Wand".  Der Weg würde uns wieder über die Burgruine Schloß im Loch nach Pinswang führen, aber wir wollen weiter zum Dreiländer Stein. So folgen wir dem kaum sichtbaren Pfad den Waldhang gegenüber der Roten Wand hinauf. Der ist noch eine Idee steiler, doch urplötzlich stehen wir (ca. 50 Höhenmeter) am Ende der Forststraße, die von Pinswang herauf führt.

      

Diese schwingt sich durch die Hügel des 1213m hohen Schwarzenberg. Ob wir den historischen Dreiländerstein noch finden? Es geht schon etwas abwärts, do kommt endlich der rettende Wegweiser.

  

Etwas abseits vom "Dreiländergrill" findet man den historischen Eckstein.

  

Ringsum herrliche Aussicht auf Fissner Ländlä. 2 Jahre später an der selben Stelle

Der Abstieg über die Forststraße zieht sich elendig hin, liegt in praller Sonne bis zum Genzübergang. Ach, wär ich doch zurück gestiegen und über's Schlossloch nach Pinswang und über den Kratzerweg zurück gegangen. ;-) Nun hatte ich mir aber einmal in den Kopf gesetzt, am Alpsee entlang und über den Alpenrosenweg zurück zu wandern.

     

Der Abstieg vom Alpenrosenweg zur Forststation gestaltet sich recht lustig und interessant durch die Atraktionen des Walderlebnisparks.

  

Siehe auch Abendstimmung an der "Roten Wand" und Burgruine "Schloss im Loch" und
Wanderung Lechfall-Dreiländereck-Walderlebniszentrum (Pfronten Ziegelwies)
Wanderung Schwansee Rundweg Füssen - Pfronten

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"