dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Eine Runde um den Alpsee
mit dem unteren Winterzugweg

     

30cm Neuschnee - endlich richtiger Winter. Der Pappschnee ist recht schnell festgetreten und es reizt, hinaus in den stillen Wald, ja um einen romantischen See zu wandern. Ausgangspunkt war der Parkplatz beim Schloß Hohenschwangau (4,-€).

     

Dann die Straße hinauf nach Beckenau bis zur Abzweigung "Unterer Winterzugweg". Achtung Rodler! Der Weg war durch einen Lastwagen mit Zwillingsreifen gespurt.

     

   

Leider war der weitere Winterzugweg nicht gespurt und ich musste hinunter zum  See wandern. Dort entspringt eine Quelle, wie aus einem Bilderbuch. Beim nächsten Schild machte mich der "Israelit" neugierig und ich stapfte kurzerhand durch den Schnee den kaum noch erkennbaren Weg hinauf.

   

  

     

Bei diesem Schild (Israelit Anfang) machte ich wieder kehrt, denn der Weg war nun nicht mehr aus zu machen.

  

  

  

Über sieben Brücken musst du gehn....

  

  

      

In dankbarer Erinnerung an Ihre Majestät die Königin Mutter Marie von Bayern von I. v S. MDCCCLIIIL

  

  

Der Blick vom Pindarplatz aus gehört sicherlich zu einem der Höhepunkte am Alpsee.

  

Wegbeschreibung Fürstenstrasse ->

17.20 Uhr, die Dämmerung setzte ein und die Runde fand wieder ihren Anfang.

zur Sommerwanderung um den Alpsee

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zur Übersicht "Seen undMoore"