dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier

Die Kohlbergspitze
eine aussichtsreiche und unkomplizierte Bergtour.
10. Oktober 2005

Bichlbach 1050 hm
Kohlbergspitze 2202 hm


Wir fahren über die SchnellstraßeL396 in Richtung Fernpass . Bei der Ortseinfahrt Bichlbach (Tankstelle) rechts Richtung Berwang und dann bis zur Kirche. Nun links halten bis zur Unterführung. Beim Bauernhof hatte ich das Auto so abgestellt, das ich niemanden behindere. Nun geht es zuerst unter der Schnellstraße, dann unter der Eisenbahn hindurch direkt auf den Kohlberg zu.

  

Schnell gewinnt der alpine Bergpfad an Höhe.

  

Der Blick zum Gipfel täuscht. Der Pfad führt weit nach Süden und wieder zurück.

  

Eiskaltes Quellwasser.  Hier hatte ich mich für den Normalaufstieg (rot) entschieden.

  

Überraschung - ein Fahrweg nach Bichlbach - das ist doch ideal im Winter oder für Mountainbiker.

Ein langer Grat zwischen Kohlbergspitze links und Kesseljoch (2126 hm); Pitzenegg (2174 hm); Hochschrutte (2247 hm)

  

Weggabelung (1840 hm) 

Blick auf den Daniel (2340 hm), dahinter das Zugspitzmassiv und rechts die Mieminger Kette mit der Ehrwalder Sonnenspitze (2421 hm); (Seebensee)

  

Nachdem der Latschengürtel durchquert war, galt es nuuur noch den Grashang hinauf zu kommen.

  

Gipfel der Kohlbergspitze (2202 hm)

Außer Puste bestaunte ich die herrliche Aussicht. Zu Füßen der Plansee Fjord :-) In Gedanken stieg ich den Jägersteig zur Schrofennäs (1708 hm); zum Tauern (1841 hm) hinauf und zum Zunderkopf (1811 hm) hinüber , etwas rechts hinten der Säuling (2139 hm), sogar den Hopfensee konnte man erkennen.

Rechts unter mir der Pitzenbachtobel.

v

Gimpel, Kellenspitze und Gehrenspitze, davor Reutte, links unten Haldensee - auch die Festung Schloßberg ist zu sehen.

Blick nach Osten, im Hintergrund die Zugspitze.

Die an der Südwand des Kohlberg angebrachten Lawinenverbauungen.

Bichlbach, der Ausgangsort.  Für Bergsteiger gibt es noch eine Route von der Kohlbergspitze in Richtung Westen, aber diese hatte ich mir nicht zu getraut. Also den gleichen Weg zurück bis zum Wegweiser, bei dem man sich zwischen den Wegen schwarz (nur für Geübte) oder rot (Normalweg) entscheiden musste. Da ich noch zeitig dran war, machte ich noch einen Abstecher in Richtung Zingerstein.

  

Einmal gabelte sich der Pfad ohne Hinweisschild. Der Pfad nach oben löste sich mehr und mehr auf, so dass ich mich beinahe verlaufen hätte, als ich ihn wieder zurück wandern wollte. Auch der Pfad, der bei der Gabelung nach unten führt verliert sich im Gelände. Letztendlich musste ich den Weg wieder hinunter, den ich herauf gekommen war. Vielleicht lässt sich mit dem "Blattisteig" oder dem Fahrweg ein interessanterer Rundweg zusammen stellen.

  

Gelohnt aber hat sich der Weg und die schöne Aussicht vom Gipfel alle mal.

  

Eine sehr gute Tourenbeschreibung zur Kohlbergspitze finden Sie bei Steinmandl.de

 E-mail von Heike Collip vom 28. 08. 2008

Hallo Herr Vogler,

erstmal vielen Dank für die wunderbaren Wandertipps, wir holen uns immer wieder gerne Anregungen auf Ihren Seiten. Gestern haben wir uns die Kohlbergspitze vorgenommen und uns gedacht wir nehmen den nicht so steilen Fahrweg zum Abstieg, ist aber ein ewiger Hatsch. Nach einer halben Stunde Marsch Richtung Lähn und ohne viel Höhenverlust kam endlich mal eine Kurve wieder zurück Richtung Bichel
- kurz und gut - wir haben gedacht wir kommen niemals in Bichel an. Das Zeiteisen zeigte uns aber zum Schluss, dass wir für diesen Abstieg auch nur 2 Stunden gebraucht haben.

Liebe Grüße und Bergheil aus Pfronten
Heike & Werner

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"