Autor dieser Seite ist Ralf Hartmann - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Auf den Imberg

Oberstaufen / Allgäu

30. August 2009

Talstation Imbergbahn ( 908 m) 12.18 Uhr <-Beginn der Wanderung + Höhenmeter
Bergstation ( 1217 m) 12.30 Uhr
Imberg Gipfel ( 1294 m) 12.50 Uhr

Alpe Imberg ( 1069 m) 13.40 Uhr
Talstation Imbergbahn ( 908 m) 14.20 Uhr <-Ende der Wanderung + Höhenmeter
Gesamtstrecke: 3400 m

Mit den 8er-Kabinen der Imbergbahn ist es sehr bequem, den größten Teil des Anstieges zu bewältigen. Von der Bergstation aus sind sehr viele Touren möglich mit zum Teil anspruchsvollen Abschnitten. Wir wählten heute mal eine ganz einfachen Weg und erlebten trotzdem eine Überraschung der Extrklasse.






Der obere Teil dieses Weges ist Kinderwagentauglich, aber nicht Rollator geeignet!

Größere Kartenansicht
Diese Preisliste klebt noch an einem Fenster eines aufgelassenen Skiliftes. Bild Klicken
Eine am Wegrand gefundene alte Preisliste - Bild anklicken.
Der erste Hinweis auf den Spaziergang.


Nur dieser Weg führt zum Gipfel und wieder zurück. Wie dieses rüstige Ehepaar diesen Wegabschnitt (rechts), vor allem rauf, geschafft hat, ist mir unbegreiflich.
Er - etwas wackelig auf den Beinen - hält sich an Ihr fest und beide rutschen gemeinsam mit blockierten Rädern den Hang runter



weiter oben ein fast waagerechter Spazierweg - kein Problem für einen Rollator
Ein viel zu steiler Weg für einen Rollator, vor allem, es konnten nur zwei räder gebremst werden Mit langen Bremsspuren sind die beiden "sicher" den Hang runter gerutscht. Nur die hinteren Räder waren zu bremsen, die vorderen schlackerten wild herum und bestimmten eigentlich die Richtung des Wagens.


Mehr dazu in Allgäu Humor.


Für mehr informationen - mit der Maus auf die Bilder und die weiss gerahmte Bilder klicken

Der weitere Weg war ganz einfach.

Ein herrliches Berg Panorama in alle Richtungen lohnt diesen leichten Weg.


Naturprodukte laden ein, eine typische Allgäuer Sportart auszuüben:

Alpines Diskuswerfen.


Mehr über Allgäuer Sportarten in Allgäu Humor


Typisch für Allgäuer Alpwirtschaft die folgenden Bilder:
Oben das Skigebiet Hochhäderich mit Hörmos Alpe und Hubertushaus, unten die Alpe "Häuslers Gschwend" am Alperlebnispfad im Lanzenbach Tal.
Rechts: wenn die Naturprodukte über den Winter liegen bleiben, bilden sich Geilstellen, wo das Gras nicht mehr nach wächst


Unten die Falkenhütte mit Skilift, darunter die Obere Lauch Alpe mit der Hochgratbahn


Am Gipfelkreuz angekommen hat man ein ähnlich tolles Panorama (oben) wie am Koyen - Bild oben klicken
Auf dem selben Weg geht es wieder zurück. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, sie würde unweigerlich in schrofiges, absturzgefährdetes Gebiet führen.


Vorbei an der Bergstation der Imbergbahn laufen wir zur Imbergalpe Alpe und machen eine Brotzeit

Links das Denkmal des tapferen Wanderers und am Sockel der Hinweis wie man sich bei Bergbauern unbeliebt machen kann: liebe Mountainbiker - zurück zur Bergstation!

Das heisst: Mountainbeike!
Vorbei an einer, vom Blitz gezeichneten, Gebirgstanne erreicht man schnell die Imbergalpe.


Die mit einer herrlichen Aussicht einlädt zum verweilen.
Durch eine gemütliche Kuhherde geht es weiter.
Ein Blick zurück auf das Kreuz von der Alpe Imberg und auf das Gipelkreuz vom Imberg Aussichtspunkt. Am  Wegesrand eine eingezäunte Bank - Warum das denn?


Des Rätsels Löung - Bild anklicken.

Den Weg weiter und das nächste Kreuz.


Diesmal mit einer modernen Schriftart.


Glückliche Kühe - Die Zeitangaben stimmen - die Warnung allerdings auch!

Mountainbiker - Mountenbiker - Englisch und Denglisch?


Mit viel Zeit gelassen war es eine wirklich entspannende Tour mit vielen tollen Aussichtspunkten. 2 Stunden haben wir dafür gebraucht


Siehe auch: 
- Koyenwanderung 2005 und 2008 (gleiche Schwierigkeit und Aussicht, aber Riefensberg - Hochhäderich)
- Imberg (gleiche Schwierigkeit und Aussicht, aber Oberstaufen-Steibis)
- Der Alperlebnispfad Steibis


Wollen Sie Ihren Urlaub in Oberstaufen verbringen?
Auf unseren Gemeindeseiten von Oberstaufen erfahren Sie mehr über Ihren Oberallgäuer Urlaubsort.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"