Autor dieser Seite ist Ralf Hartmnann, mailen Sie eine Anfrage mit einem Mousklick

Der Kojen

(Riefensberg - Vorarlberg)

31.Oktober 2005
30. August 2008

Koyenalpe (1230 m) 10:26
Koyen (1293 m) 10:49 - 380 m
Kreuzung Weg Riefensber-Moosalpe (1282 m) 11:28 - 1100m
Moosalpe (1228 m) 11:41 - 400 m
Koyenalpe (1230 m) 14:00 - 700 m
Gesamtweglänge 2500 m

Der Koyen (oder auch Kojen geschrieben) ist der Aussichtsberg von der Gemeinde Riefensberg in Vorarlberg. Ausgangspunkt der kurzen Tour ist das Hochmoorgebiet vom Hochhäderich.

Von Oberstaufen erreicht man es entweder mit der Imbergbahn, dem Wanderbus Steibis - Hörmos oder dem normalen Bus Oberstaufen - Riefensberg - Hochäderich (Fahrplan).

Achtung - Es gibt keine Parkmöglichkeiten ausserhalb des Parkplatzes der Hochhäderich Skiarena. Ausnahmsweise druften wir unser Auto an der Koyenalpe abstellen, nachdem wir gefragt hatten.

Ausgangspunkt dieser Tour ist die Koyenalpe (auch Schnapshütte genannt).

Größere Kartenansicht

  

..

Eine offizielle Parkmöglichkeit gibt es nicht, obwohl hier der, mit viel Aufwand beschilderte, Wanderweg "losgeht" - es herrscht generelles Halteverbot. Eine freundliche Frage bei der Besitzerin löst dieses Problem. Ist aber nicht zufriedenstellend, da der nächste Parkplatz 2 km entfernt ist und ich keine Lust hatte, bei sengender Hitze diesen Weg mit meinen Kindern zu gehen. Der hier vorhandene Winterparkplatz ist im Sommer ein Reitplatz.

  

Der Aufstieg zum Kojen (Koyen?) ist problemlos, aber die Schäden, die Mountainbiker und Wanderer hinterlassen haben, sind unübersehbar. Sie erinnern an den Weg von der Bergstation Hochgrat bis zum Gipfel vor ca. 10 Jahren (heute ist nur noch Fels da, der Boden ist weggeschwemmt)

 

Die Reparaturversuche der Gemeinde machen keinen soliden Eindruck

    

Kurz vor dem Gipfelkreuz bekommen wir Besuch von 4 Ziegen, die beschlossen haben, sich mit uns die Zeit zu vertreiben.

  

Der Blick reicht vom Bodensee (hier im Wolkenmeer) bis zum Günten

  

Das Panorama in 1600 Pixel

  

Das Panorama in 1600 Pixel

..

Gaißen Peter und Heidi lassen grüßen

  

teilweise sehr steil abfallendes Gelände an der Nordseite

..

...  

  

..

  

die Pferdeäpfel - ein sichers Zeichen für freilaufende 4-Beiner

.
   ..

 
Die Bilder täuschen, links (Nordhang) geht es teilweise senkrecht runter

  ...

Gegenüber liegt Sulzberg

   

 Das Gebimmel weckt die Neugier - man mag es kaum glauben - unsere Wegbegleiter suchen sich nach 1,5 km neue Unterhaltung

...

  

Das "Steinernes Tor" - Scheitelpunkt der Naturrodelbahn von Riefensberg zum Alpstüble Moos und zurück. Von hier kann man auch zur "Bruder Klaus Kapelle" gelangen

  

Das Panorama in 1600 Pixel

..

Alpstüble Moos mit seinen Norikern

  



Von hier gelangt man in 15 Minuten zur Alpe Glutschwanden, der den westlichste Teil des Alperlebnispfades von Steibis darstellt. Es gibt viele, gut ausgebaute Wege, die um das Koyenmoos führen. Alpen mit einer Gehzeit von 15 - 30 Minuten laden Ganzjährig zur Brotzeit ein.

Unten: Hinter den Bäumen die Alpe Glutschwanden vom Alperlebnispfad





Der Rückweg zur "Schnapshütte" war in 15 Minuten erledigt. Start war 9.30 und die Ankuft 11.00 - meine Kinder (3 + 6) waren begeistert und wir kommen wieder - mal sehen welchen Tieren wir dann begegnen werden. Diesen Weg anders herum zu gehen, ist nicht zu empfehlen, da im Südhang die Sonne stand und kein Wind wehte - hätte den Kleinen sicher den Spass verdorben.

Auf dem Rückweg durften wir dieses Panorama genießen.

Das Panorama in 2000 Pixel

Siehe auch: Der Alperlebnispfad Steibis
Siehe auch: 
- Koyenwanderung 2008
- Imberg (gleiche Schwierigkeit und Aussicht, aber Oberstaufen-Steibis)
- Der Alperlebnispfad Steibis

Wollen Sie Ihren Urlaub in Riefensberg-Hochhäderich verbringen?
Auf unseren Gemeindeseiten von Riefensberg-Hochhäderich erfahren Sie mehr über Ihren Urlaubsort.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"