Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

König-Ludwig-Montgolfiade
05. Januar 2008


Eisenberg - Ortsteil Zell

Der Start begann um 10.00 Uhr mit dem aufblasen der Heißluftballone. Gegen 11.00 Uhr hob als letzter Ballon der sagenhafte Gabelstapler ab. Ein prächtiges Farbenspiel, das rauschen der Flammenwerfer und das lautlose  entschweben der riesigen Ballone ist nicht nur für Kinder immer wieder ein herrliches Erlebnis. Wer rechtzeitig sich auf den Weg gemacht hat, der konnte die Ballonfahrer von den Burgruinen Frey und Eisenberg gut beobachten.

Zieladresse: (Google Maps OAL2/Zeller Straße @47.602614, 10.585297 ) 
                      87637 Eisenberg-Zell Burghotel Bären
Text von:
Datum: 5. Januar 2008

Zell wird wieder zum Mekka der Ballonfahrer

Die Wetteraussichten sind gut, und so könnte die König-Ludwig-Montgolfiade in Zell am Wochenende, 5./6. Januar, erneut zum Zuschauermagneten werden. Organisator Georg Kössel vom "Burghotel Bären" hat zu der Veranstaltung ein rundes Rahmenprogramm erstellt, so dass nicht nur Ballonfahrer, sondern auch Zuschauer und Kinder auf ihre Kosten kommen.

Nachdem in Zell auch ideale Schneeverhältnisse vorzufinden sind, wird es ein Hörnerschlittenrennen, eine Schneebar mit Diskjockey, einen Ballon für Kinder, abends ein Ballonglühen und manches mehr geben. 

Am Samstag gegen zehn Uhr sollen 25 Ballone, darunter sehr eigenartige Gefährte wie Eistüten oder Gabelstapler, in den stahlblauen Winterhimmel abheben. Bei einer Fuchsjagd wird der Sieger ermittelt. Abends ab 17 Uhr ist Ballonglühen angesagt und ab 19 Uhr findet dann im Bärenkeller die große Ballonfahrerparty statt, wozu auch die gesamte Bevölkerung eingeladen ist.

Der Startplatz für Heißluftballone südwestlich von Zell hat sich bewährt, so dass hier sehr oft solche Gefährte aufsteigen. Jedes Jahr starten hier im Winter immer wieder Heißluftballone zur Alpenüberquerung, bei der es meist mit 120 bis 150 Kilometern pro Stunde mit dem Wind gen Süden geht.

Die Montgolfiade wird von Georg Kössel nun schon zum siebten Mal veranstaltet und meistens hat auch das Wetter herrlich mitgespielt. Die Aussichten für dieses Wochenende sind wiederum optimal. Auch der Heißluftballon vom Burghotel Bären wird wieder mit von der Partie sein.

Ja, da mag sich so mancher an sein Urlaubsende und seinen Arbeitsplatz erinnern - das Ende aller Träumerei? Aber nein, mit Leichtigkeit flog auch dieser Alp-Traum wie eine Seifenblase hinüber in die Alpen - und das ist keine Hochstapelei ;-).
Ein herrliches Erlebnis. Obgleich ich, wie so viele, am Boden zurück geblieben bin, teile ich doch mit den Ballonfahrern die Sehnsucht nach der Freiheit, sich vom sanften Wind dahin treiben zu lassen zu einem unbestimmbaren Ziel. Als alter Seebär wünsche ich den Luftschiffern immer eine Hand breit (Wasser unterm Kiel) Himmel zwischen euren Schiffen und der Erde - und nach oben hin möge euch stets der Himmel offen bleiben.

Anschließende Touren:
• Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg (Winter und Sommer)
Rundweg Drachenköpfle (Eisenberg)
Rundweg Schloßbergalm (Eisenberg)
Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg
Schweinegger Weiher (Zell)

Auf den Spuren vom Märchenkönig Ludwig II. 
Pöllatschlucht (Schwangau)
Schloss Neuschwanstein (Schwangau)
Schloss Hohenschwangau (Schwangau)
Schloss Linderhof und Schlossgarten (Ettal)
• Burgruine Falkenstein 2004 und 2005
Bilder von dem Musicalgebäude 
Siehe auch unter Kultur

Was in den Bergen so alles passieren kann 
Ballonfahrer Humor (BSC Voralpenland)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "besondere Tipps" oder "Winter"