Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Mühlwald Rundwanderweg

Heiterwang   13. März 2007 und 27. April 2008

Heiterwang Seehöhe; (980 m)
Gabelung Mäuerle-Heiterwang (1120 m) 800m;

Gabelung Mühlwald Rundweg-Heiterwang (1120 m) 600m;
Gabelung Mühlwald Rundweg-??? (1200 m) ca. 500m;
Aussicht Reutte (1120m) ca 1500m;
Heiterwang (1000m) 2100m;
(Aufstieg zur Gabelung Mühlw.-Heiterw. (1100m) 1300m
Hotel Restaurant Gasthof am See (1000m) 1800m;

Wir fahren von Füssen über Reutte nach Heiterwang, Am Ortsende fahren wir so lange rechts ab, bis wir links unter der B 314 hindurch in Richtung "Fischer am See" heraus kommen.

Hinweis: 500m vor dem gebührenpflichtigen Parkplatz liegt der kostenfreie Wanderparkplatz, der uns schon als Ausgangspunkt für Wanderungen um den Heiterwanger See diente.

Bester Ausgangspunkt für die Mühlwaldrunde: Ortsanfang Heiterwang (west) erste Möglichkeit links in den Ort einfahren.
Aufstieg Farbe Grün zu Punkt 3.

 


                                           Bayer. Vermessungsverwaltung
Ziel unserer Wandertour war eigentlich die Route über's Mäuerle nach Reutte. Dabei haben wir den noch nicht bzw. sehr unterschiedlich im Kartenwerk verzeichneten Mühlwald-Rundwanderweg entdeckt. Aus diesem Grund ist diese Rundwanderung um einiges größer geworden, als vorgesehen. 
Empfehlen möchte ich als Start den Ortsanfang (west) von Heiterwang als tiefsten Punkt des Mühlwald Rundwanderweg und den von uns noch nicht begangenen Aufstieg zur Gabelung "Mühlwald Rundwanderweg - Mäuerle Reutte" (3).

Wir sind also an der Tauernhütte vorbei den Hang hinauf, der einer Skipiste ähnelt, einen alpinen Pfad gefolgt, der uns schnell über einen Sattel auf 1120 Hm brachte. (1)

Der noch halb zu gefrorene Heiterwanger See, Mitterjoch 1881 m; Hochjoch 2019 m und Kohlberspitze 2202 m; heißen die Berge auf der rechten Seite, der Graben ist das Pitzental, dahinter das Lichtbrentjoch 1961 Hm und die Hochschrutte 2247 Hm, links von Pitzental der Spieß 1864 Hm.

Nun kamen wir an einen Kreuzungspunkt. Gerade aus nach oben Richtung Mäuerle-Reutte. Rechts unbeschilderter Holzweg, Links nach unten in Richtung Heiterwang. Nur kurz haben wir den Sattel in Richtung Mäuerle überschritten, sind aber aufgrund des vielen Schnee umgekehrt und dann dem Weg nach Heiterwang gefolgt. Dieser verlief sehr schön auf einer Höhe, bis wir an die Gabelung: Mühlwald Rundweg gestoßen sind. 

Die Gabelung vom Aufstieg Ortsanfang Heiterwang, bei der wir zum ersten Mal auf den Mühlwald Rundwanderweg gestoßen sind.

Der Weg von unten führt von Heiterwang Ortsanfang herauf. Kurz entschlossen folgten wir dem "Rundweg" nun nach oben. Ein herrlicher, sehr mäßig steigender und dann wieder fallender Hochwanderweg von ca. 2 km Länge lag vor uns. 

Links der Tauernspitz 1611 Hm und der Tauern 1146 Hm. 

Von der höchsten Stelle der Blick über den Heiterwanger See und in das Lermoser Tal. 

Im Süden dominierte die Nordseite des Thaneller 2343 Hm, durch den der Werner Rietzler Steig führt.

Der krönende Abschluss des Panoramaabschnitts vom Mühlwald Rundwanderweg der Blick in's Lechtal, über Reutte, zur Rechten den Säuling 2047 Hm, und der Blick hinunter auf die drei Burgruinen: Ehrenberg, Schloßberg und die Hochschanze (Fort Claudia).

Ruine Hochschanze, 

Ruine Ehrenberg, 

Ruine Schloßberg. Im Hintergund die Reuttener Berge Gaichtspitze 1988 Hm; Hahnenkamm und Gehrenspitze 2361 Hm. 

Nach ca. 50m in südlicher Richtung ein Schild am Boden, das den Abstieg zur Ruine Fort Claudia weist. Vielleicht einen Abstecher wert oder als Einstieg zum schönen Hochwanderweg interessant. Nun folgte ein gemäßigter, aber eher uninteressanter Abstieg nach Heiterwang.

Die 1,8 km bis zu unserem Parkplatz am See zogen sich nun sehr in die Länge, so dass ich die Empfehlung geben möchte, die Tour hier zu beginnen. 
Vorgenommen haben wir uns die Tour von Lähn/Reutte aus mit dem Einstieg über die Ruine Hochschanz (Fort Claudia), Mühlwald Höhenweg und über's Mäuerle zurück, sobald es auf der Nordseite schneefrei und trocken ist.

Hinweis:
Auf dieser Rund-Tour keine Einkehrmöglichkeit und keine Wasserstellen.

Touren mit dem Mühlwald Rundweg:
2. Mühlwaldrundweg (Heiterwang)
Mäuerle - Mühlwaldrundweg (Lähn)

Fort Claudia

Ähnliche Touren:
Rundweg Bärenköpfle (Oberpinswang)
Mösle - Urisee - Archbachweg (Pflach)
Lusweg - Kitzberg (Oberpinswang)
Plansee - Kuhklause - Mühl (Hotel Forelle - Reutte)
Petersberg Alm (Hinterhornbach)
Stabel Alpe (Elmen)
Schützensteig - Wasserleitungsweg (Ammerwald - Schwangau)

Alternative Tourengestaltung
Festung Schlossberg

Pfarrkirche Maria Himmelfahrt (Heiterwang)

Anschließende Touren:
Plansee im Herbst, und Heiterwanger See
Plansee Bootsrundfahrt
Burgruine Ehrenberg März 2003 und März 2004

Ähnliche Touren:
Im Eidra (Pfronten)
Vils - Galgenberg (Galgenbichl)
Der Trauchberg Höhenweg (Halblech)
Rundweg Herziges Bergel (Halblech/Bruckschmid)
Adlerhorst (Nesselwängle)
Plansee - Kuhklause - Mühl (Hotel Forelle - Reutte)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Winterwanderungen"