Alpsee Bergwelt - Immenstadt am Alpsee

Alpsee Bergwelt - 10.September 2006
Alpine Coaster - 10.September 2006
Kletterwald Bärenfalle - 10. Oktober 2006
Alpe Starkatsgund (obere Alpe) - 10. Oktober 2006
Alpe Starkastgund (Wasserfall) - 18.Oktober 2006
Ratholzer Tobel - 02.Oktober 2006

Alpe Klein Starkatsgund mit ihrem Wasserfall

Bergwelt Bergstation - die Alpe Starkatsgund grüsst uns schon von weitem, wenn man seinen Blick nach Osten richtet. Der Wanderweg (9) zur Kleinen Alpe Starkatsgund ist zwar noch gut sichtbar, wird aber im offiziellen Wegenetz (grüne Schilder) nicht mehr ausgewiesen. Wir folgen der breiten Forststrasse und den offiziellen Schildern bis zur Kreuzung nach Bühl/Hornstuben und den beiden Alpen Starkatsgund.

An dieser Alpe geht es geht es rechts zur Kleinen Alpe Starkatsgund und dem Wasserfall


Die Alpe "Klein Starkatsgund" ist 2007 in das Bergbauernmuseum Diepholz verlagert worden.

Idylle pur im Spätherbst, von der vielen Arbeit ist nicht zu sehen. Es gibt sie nicht mehr!

Die ehemalige Alpe "Klein Starkatsgund" Blick Richtung Norden, winterfest gemacht. Der Wasserfall ist hier schon gut hörbar. Wenn man sich umdreht sieht man:

Auf einem kleinen Pfad kommt man rechts bis zum Fuss vom Wasserfall

Wenig Wasser, aber durch seine Grösse beeindruckend. Ein Bieselfall

Auch hier eine ähnliche Nagelfluhstufe wie bei den Osterdorfer oder Gschwender Wasserfällen

Auf dem Rückweg nehmen wir eine Abkürzung, links am Baum vorbei,

da alle Zäune abgeräumt waren und kein Vieh mehr auf der Wiese war.

Die Wiese war voller Vögel. Es war uns bald die Ursache klar, eine Unmenge von Grashüpfern jeglicher Farbe, die Kuhfladen zum Aufwärmen benutzten.

Ein letzter Blick aus dem Waldstück auf die Bergstation, demnächst durch ein Gebäude verbaut. Wir erreichten glücklich und zufrieden die Alpsee Bergwelt und waren froh, auf die

Frage: "Wo ist hier der nächste Wasserfall"

der Empfehlung zu den Buchenegger Wasserfällen nicht gefolgt zu sein.

Hier gibt es nur Bieselfälle, aber keine Wasserfälle, so die einhellige Auskunft. Aber ich wollte genau das sehn.

Ähnliche Wasserfälle (hohe Nagelfluhstufen) zwischen Oberstaufen und Immenstadt sind

der Gschwender Wasserfall, der Osterdorfer Wasserfall, der Konstanzer Wasserfall

und der Ratholzer Tobel.

Der Gschwender Tobel mit Wasserfall ist Teil der Grossen-Alpsee-Wander-Runde

Weitere Touren rund um die Alpsee Bergwelt wären:
Alpsee Bergwelt - 10.September 2006
Alpine Coaster - 10.September 2006
Kletterwald Bärenfalle - 10. Oktober 2006
Alpe Starkatsgund (obere Alpe) - 10. Oktober 2006
Alpe Starkastgund (Wasserfall) - 18.Oktober 2006
Ratholzer Tobel - 02.Oktober 2006
Weitere Webadressen von der Alpsee Bergwelt wären:
Alpsee Bergwelt Alpe Obere Kalle Immenstadt
Alpe Bärenfalle Alpincoaster Impressionen Alpsee Immenstadt
Hochseilgarten Bärenfalle Osterdorfer Wasserfall Steigbachtobel
Skihütte Bärenfalle Gschwender Wasserfall
geführte MTB-Tour durch die Alpsee Bergwelt
Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"

 

Runde