Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Rund um den Grossen Alpsee
Immenstadt im Oberallgäu

Teil 1: Runde um den Grossen Alpsee
Teil 2: Pfarrkirche St. Stephan
Teil 3: Gschwender Wasserfälle
Teil 4: Hafen Bühl und Bootspartie


17. Juli 2005

Höhendifferenz ca. 220 m und 10 km Gesamtlänge

Wir fahren die B 308 in Immenstadt Richtung Oberstaufen/Lindau (Bodensee). Kurz nach Immenstadt, in der Ortschaft Bühl fahren wir rechts hinunter zum großen Parkplatz am Alpsee (2,50 € Tageskarte).

Wir haben uns den gut beschilderten Rundweg im Uhrzeigersinn zu gehen entschlossen.

Zuerst den etwas anstrengenderen Panoramaweg hoch über dem Alpsee und dann den Rückweg entlang der Bahnlinie Lindau Immenstadt, auf dessen Seeseite der Weg neu angelegt wurde. Das Kirchen Ensemble, der Grosse Gschwender Wasserfall und der Hafen in Bühl liegen direkt an diesem etwa 10 km langem Weg.

Nach der Besichtigung der sehenswerten Pfarrkirche St. Stephan in Bühl überquerten wir die Hauptstraße (B308), wanderten ein Stück die Straße hinauf und folgten den rechts abzweigenden Ergelweg.

  

  

Zügig und kurzweilig gewinnen wir schnell an Höhe. Unten gut zu sehen der Hafen Bühl mit seiner Seebühne

  

Zum "Grossen Gschwender Wasserfall" geht es schräg über den privaten Parkplatz, gerade aus weiter auf der Strasse geht es zum "Kleinen Gschwender Wasserfall", in Sichtweite dahinter ist das Schullandheim mit seiner am Bach gelegenen Lagerfeuerstelle.

Der "Kleine Gschwender Wasserfall" liegt links nur wenige Meter von der Landwirtschaftsstr. entfernt. Ein sehr schöner Rastplatz. Leider der einzig, sehenswerte Wasserfall auf der Rundwanderung - dachte ich. Erst später erfuhr ich, dass der "Grosse Gschwender Wasserfall" 10 Minuten unterhalb von diesem war, sogar in Hörweite! In keiner Karte ist dieses grandiose Natruschauspiel verzeichnet (Oktober 2006).

  

   

Leider war die kleine Kapelle verschlossen.

Nun führt der Weg durch den Wald streng bergab. Dabei queren wir etliche Rinnsale. Sie sehen hier den "Hornweg".

  

Hier haben wir uns entschieden, weiter zur Bushaltestelle von Hintersee ab zu steigen und der Abkürzung (grün) entlang der Hauptstraße zu folgen. Bei den ersten Häusern wanderten wir über die frisch gemähte Wiese quer Feld ein und trafen wieder auf den Rundweg.

  

Nach der Brücke über die Konstanzer Ach wunderten wir uns, dass der Landwirtschaftsweg auf einer Länge von ca. 7 km vollkommen aufgerissen war. Man konnte gerade noch an der Kante entlang wandern und musste andauernd aufpassen, wohin man trat. 

  

  

Wie eine Belohnung für die vergangenen Kilometer kam uns der neu angelegte Hackschnitzelweg vor. 

Es gibt auch andere Meinungen und Bilder von diesem Weg -> Allgäu Forum

  

Und die letzten 3 km Promenadenweg. 

  

St. Nepomuk heißt uns willkommen. So schließt sich der Rundweg Nr 10. 

  

Es geht weiter mit:

Teil 1: Rundwanderweg um den Grossen Alpsee bei Immenstadt
Teil 2: Besuch der Pfarrkirche St.Stephan
Teil 3: Gschwender Wasserfall
Teil 4: Hafen Bühl

Das aktuelle Wetter ist in Allgäu Cam mit vielen Webcams direkt vom Alpsee abrufbar.

Siehe auch:
- Hündle Gebiet (Walderlebnispfad, Sesselbahn, Sommerrodelbahn)
- Alpsee Bergwelt (Alpin Coaster, Kletterwald, Wasserfall Strakatsgund)
- Wanderungen rund um den Alpsee finden Sie bei den Allgäu Bikers aus Immenstadt

Mehr Informationen zum Thema "Alpsee" aus der Reihe Allgäuer Geotope

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"