Alpsee Bergwelt - Immenstadt am Alpsee

Alpsee Bergwelt - 10.September 2006
Alpine Coaster - 10.September 2006
Kletterwald Bärenfalle - 10. Oktober 2006
Alpe Starkatsgund (obere Alpe) - 10. Oktober 2006
Alpe Starkastgund (Wasserfall) - 18.Oktober 2006
Ratholzer Tobel - 02.Oktober 2006

Die Starkatsgund Alpe

Bergwelt Bergstation - die Alpe Starkatsgund grüsst uns schon von weitem, wenn man seinen Blick nach Osten richtet. Der Wanderweg (9) zur Kleinen Alpe Starkatsgund ist zwar noch gut sichtbar, wird aber im offiziellen Wegenetz (grüne Schilder) nicht mehr ausgewiesen. Wir folgen der breiten Forststrasse und den offiziellen Schildern bis zur Kreuzung nach Bühl/Hornstuben und den beiden Alpen Starkatsgund.

Die Vorbereitung von Mensch und Natur auf die weisse Jahreszeit hat begonnen. Lesen Sie mehr zur Seilgestützten Pistenpräparation

Die Wegkreuzung, wo es zum Wasserfall geht

Von hier geht es weiter die Straße hinauf zur grossen Alpe Starkatsgund und rechts zur Kleinen Alpe mit ihrem Wasserfall, der auf dem Rückweg besucht wird.

Der Weg ist geprägt von grossen, mächtigen, einzeln stehenden Bäumen und weiten Weideflächen. Für Mountainbiker und Skitourengeher optimale Verhältnisse.

Der Weg führt bei herrlichstem Herbstwetter entlang an saftigen Bergwiesen immer leicht bergan zu Grossen Alpe Starkatsgund. Oben sehnen Sie die Gabelung Kleine / Grosse Alpe, links einen Baumschirm und unten zwei von vielen mächtigen, alten Baumriesen.

Die Alpe ist erreicht, ein weiträumiges Gelände tut sich auf mit herrlichen Rundblicken und typischer Alpwirtschaft. Angpflanzer Windschutz (einmal als Hecke und des anderen mal mit gross wachsenden Bäumen) lässt sich gut erkennen.

Auf annähernd gleicher höher geht es weiter nach Gschwend zum Gschwender Wasserfall, Skitourengeher finden hier Pistenhinweise und alle herrlichste Rundblicke

An der Alphütte angekommen machen wir noch die 10 Minuten Tour zur Kleinen Alpe Starkatsgund mit dem grossen Wasserfall.

Weitere Touren rund um die Alpsee Bergwelt wären:
Alpsee Bergwelt - 10.September 2006
Alpine Coaster - 10.September 2006
Kletterwald Bärenfalle - 10. Oktober 2006
Alpe Starkatsgund (obere Alpe) - 10. Oktober 2006
Alpe Starkastgund (Wasserfall) - 18.Oktober 2006
Ratholzer Tobel - 02.Oktober 2006
Weitere Webadressen von der Alpsee Bergwelt wären:
Alpsee Bergwelt Alpe Obere Kalle Immenstadt
Alpe Bärenfalle Alpincoaster Impressionen Alpsee Immenstadt
Hochseilgarten Bärenfalle Osterdorfer Wasserfall Steigbachtobel
Skihütte Bärenfalle Gschwender Wasserfall
geführte MTB-Tour durch die Alpsee Bergwelt

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Alpine Wanderungen"

 

inalsei