Alpsee Bergwelt - Immenstadt am Alpsee

Alpsee Bergwelt - 10.September 2006
Alpine Coaster - 10.September 2006
Kletterwald Bärenfalle - 10. Oktober 2006
Alpe Starkatsgund (obere Alpe) - 10. Oktober 2006
Alpe Starkastgund (Wasserfall) - 18.Oktober 2006
Ratholzer Tobel - 02.Oktober 2006

Der Ratholz Tobel ist 300 m in Richtung Immenstadt (von der Alpsee Bergwelt aus), auf der Höhe vom Gasthof Hornstuben. Was ich sehen wollte war, wieweit lässt er sich ohne grosse Probleme erkunden. In den Karten sind eine grosse Zahl von Wasserfällen zwischen Oberstaufen und Immenstadt eingezeichnet, aber es gibt keine Wege dorthin. Weitere Links zu Wasserfällen gibt es am Ende.

  

...Das Denkmal gilt der Familie Breyer, "Säger" aus Ratholz

Alle Abflüsse sind massiv verbaut. Das Denkmal gilt der Familie Breyer, "Säger" aus Ratholz

Teufelsee und Grosser Alpsee bei Windstille - wunderschöne Spiegelungen  

Teufelsee und Grosser Alpsee bei Windstille - wunderschöne Spiegelungen

VLinks neben der letzten Verbauung geht ein schmaler Trampelfpad entlang

...

Ein Bergsturz vor ca. 2 Jahren ist auf der linken Bergseite gut zu erkennen, rechts hat der Ratholz Bach nur noch die grossen Steine übriggelassen

...

 

 

Das Wasser ist glasklar

   

Wie auch bei den anderen Wasserfällen, links und rechts eine senkrechte Nagelfluhstufe, hier ca. 20 m hoch, machen eine weitere Begehung unmöglich

Hier noch einmal der Bergsturz von oben

  

Weiter wäre es nur mit erheblichem Aufwand noch gegangen, das war aber nicht mein Ziel.

Ähnliche Wasserfälle (hohe Nagelfluhstufen) zwischen Oberstaufen und Immenstadt sind der

Osterdorfer Wasserfall, der Konstanzer Wasserfall und der Gschwendener Wasserfall

Weitere Touren rund um die Alpsee Bergwelt wären:
Alpsee Bergwelt - 10.September 2006
Alpine Coaster - 10.September 2006
Kletterwald Bärenfalle - 10. Oktober 2006
Alpe Starkatsgund (obere Alpe) - 10. Oktober 2006
Alpe Starkastgund (Wasserfall) - 18.Oktober 2006
Ratholzer Tobel - 02.Oktober 2006
Weitere Webadressen von der Alpsee Bergwelt wären:
Alpsee Bergwelt Alpe Obere Kalle Immenstadt
Alpe Bärenfalle Alpincoaster Impressionen Alpsee Immenstadt
Hochseilgarten Bärenfalle Osterdorfer Wasserfall Steigbachtobel
Skihütte Bärenfalle Gschwender Wasserfall
geführte MTB-Tour durch die Alpsee Bergwelt

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Bach und Klamm"