Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Die
Pöllatschlucht

22. Oktober 2002
15. Febuar 2003
03. April 2005
12. November 2005
26. November 2006

Von Oberpinswang und dem Dürrental kommend mündet der Obere Winterzugweg kurz vor dem Schloß Neuschwanstein auf die Zubringerstraße ein.

Vom Aussichtspunk "Jugend" aus ein Blick zurück. Links am Hang entlang verlief der Weg. Rechts der Schwarzenberg mit dem historischen Drei Ländereck. 

  

Rechts hinunter steige ich in die Pöllatschlucht ab. 

  

Hoffentlich deckt die Natur den betonierten Teil der Stufen bald mit Moos und Flechten ab. Eine Schlucht, hergerichtet für Touristen mit Halbschühchen etc.  -  Aber die Natur wehrt sich. Das Schild: Vorsicht Steinschlag hat keinen Sinn, weil man, trotz aller Vorsichtig, nicht weiß, wann so eine Lawine sich auf den Weg macht. Selbst eine Helmpflicht könnte hier nicht schützen. Wozu die Menschen mit sicherer Treppe und eisernen Geländern in Sicherheit wiegen, wenn die Gefahr von Oben droht? Also, auch auf scheinbar einfachen Wegen gilt:

Siehe auch: Verhalten im Berg -

Grundsätze in Normal und Notsituationen

  

Ein Vergleich der Fotos dieser neuen Stufenanlage mit der alten vom vergangenen Sommer stimmt einen Naturfreund wehmütig ;-(. Vielleicht hätte man da besser eine Rolltreppe einbauen können, so ein Allwetterweg mit Überdachung aus Plexiglas und dazu glucksenden Geräuschen vom Wildbach aus vielen kleinen Lautsprechern. 

  

Die Prophezeiung oben hat am 22. und 23. August 2005 grausige Wirklichkeit angenommen.

Nach dem Hochwasser ist die Schlucht wieder zu (bis 1.November 2005).

  

Der 1. Teil der Wanderung - Von Oberpinswang durch das Dürrental zum oberen Winterzugweg - war angenehm zu laufen

An der ehemaligen Gipsmühle wende ich mich nach links und folge dem Weg nach Hohenschewangau. Siehe auch Pöllatschlucht im Sommer und Winter

Siehe auch: Die besten Standorte zum Fotografieren von Schloss Neuschwanstein

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zur Übersicht "Tobel, Bach und Klamm"