Autor dieser Seite ist Alfred Vogler - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Steigbachtobel - Mittag - Steineberg

Immenstadt / Oberallgäu

30. August 2004, 10. Oktober 2008

Über den Steigbachtobel auf den Mittag und
weiter über den Steineberg zur Alpe Gund

Erster Teil der Wanderung war der Abschnitt:

Steigbachtobel - Bergstation Mittagbahn

der Mittag-Sesselbahn (1450 m -12.00 h). 

Oben angekommen auf der Mittagbahn Bergstation dann folgende Aussicht:


Größere Kartenansicht

Nach ausgiebiger Rast und einem Becher Buttermilch ziehe ich weiter in Richtung Steineberg.

  

Vor uns der Steineberg. 

  

  

Felsabbrüche begleiten die Aussicht. 

Immer deutlicher kann man die Leiter wahrnehmen. 

  

Es gibt einen "Normalweg" und einen "Nur für Geübte". Die seilgesicherten Stellen waren gut zu überwinden. 

  

Beide Wege treffen sich wieder vor der Leiter. Wer nicht schwindelfrei ist, wird den Weg an den Felsen entlang wählen und oben zum Gipfelkreuz zurück wandern. Mich reizte die Abkürzung. Wie diese Himmelsleiter umgangen werden kann ist nach Vergrößern der Karte oben genau eingezeichnet.

  

Die Leiter ist sehr stabil und so fest verankert, dass es keinerlei Schwingungen gibt, die Angst erzeugen. 

  

Der Steineberg erweist sich von oben als eine schräg gestellte Platte, von der man den Abbruch bezwungen hat. Von der anderen Seite her grast das Rindvieh bis hinauf zum Gipfelkreuz. 

  

Die Aussicht auf Sonthofen, der Grünten versteckt sein Haupt in den Wolken. Der Himmel bezieht sich mehr und mehr von Westen her. 

  

Wir wandern den Grat entlang und ab und zu wird die gemütliche Wanderung von Stahlseilversicherten, kurzen Stellen unterbrochen. 

  

  

Leider verhüllte sich der Stuiben gänzlich, so dass wir vom Sattel aus zur Alpe Gund absteigen.

Das Glockengeläut vieler Rinder begleitet uns bis zur Alpe.

  

In einer urig, gemütlichen Gaststube der Alpe Gund stärke ich mich mit Wiener Würstchen und Brot.

Die Wolken ziehen sich immer mehr zusammen, die ersten Spritzer machen sich auf der Haut bemerkbar. Wir entscheiden uns für den interessanteren Pfad nach Immenstadt, der zudem 1/4 Std. kürzer sein soll. 

   

Der Weg zieht sich ganz schön hin. Endlich erreichen wir wieder die Hölzerne Kapelle. Jetzt blieben wir auf der Forststraße, denn es hat zu schütten begonnen. Erst von der Forststraße aus entdecke ich in der Felswand die Kaiser Willhelm Gedächtnistafel. 

  

  

Nur gut, dass ich im Auto trockene Kleidung zum Wechseln deponiert hatte. Obwohl mein Anorak wasserdicht ist, bin ich trotzdem durchnässt - von Innen her.

Die Bergmesse auf dem Stuiben findet immer am ersten Sonntag im September statt. Seit August 2006 lohnt sich auch ein Abstecher zur Alpsee Bergwelt mit dem Alpsee Alpin Coaster. Es besteht ein Verbund der beiden Bergbahnen

Aus der Reihe "Geopark Allgäu" ist der "Steigbachtobel" das 3. realisierte Projekt. Siehe auch "Alpsee-Immenstadt"

Weitere Seiten vom Mittag Gipfel:
- Steigbachtobel
- Mittag und traumhafte Panoramafotoss Föhntages im Herbst
- Steineberg
- Aktuelle Wetterbilder der Panorama Webcam der Mittagbahn

- Archiv der schönsten Webcambilder von der Mittagbergstation

Wollen Sie Ihren Urlaub in Immenstadt verbringen?
Auf unseren Gemeindeseiten von Immensatdt erfahren Sie mehr über Ihren Oberallgäuer Urlaubsort.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"