dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Der Höhenweg vom Frauensee zur 
Musauer Alm 
15. Juli 2002 (9,5km einfach)


Wir fahren von Füssen durch den Tunnel, rechts in Richtung Vils und nach dem Bahnübergang scharf links die Nebenstrecke über Musau nach Reutte. In Reutte fahren wir gerade aus (abknickende Vorfahrtsstraße) an der Tourismus Information vorbei die erstmögliche Abfahrt rechts hinunter. Die Straße schlängelt sich etwas und kommt bei der Lechbrücke Lechaschau heraus. Hier überqueren wir den Lech (rechts) und biegen nach der Brücke wieder rechts ab. Jetzt fahren wir in Richtung Norden auf das Felsband zu und benutzen die Schilder "Zum Frauensee". Wir kommen dabei an dem Marterl vorbei. Etwas abenteuerlich führt uns die Einspurige Straße zwischen den Felsen hinauf zum Frauensee. Bitte, achten Sie auf die Beschilderung und fahren sie nur auf für den allgemeinen Verkehr nicht gesperrte Straßen. Es ist möglich, dass die Auffahrt zum Frauensee Saisonabhänig nicht immer erlaubt ist.

  

Herr, deine starke Hand führe und begleite uns auf all unseren Wegen und durch die Zeiten und lass uns nie mehr los. Gegrüßet seist du Maria.... bitt für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes - Amen.

  

Für den "Leichtsinn" im Leben sind wir verantwortlich. Lieber etwas mit dem festen Schuhwerk übertreiben, als seinen Urlaub wegen einer Bänderzerrung, Knöchelbruch oder gar einem Absturz beenden zu müssen.

Die "Natur-Kultur-Station Frauensee". Wir wandern rechts am Haus vorbei und kommen zu einem Pfad in Richtung Musauer Alm.

   

Dieser Pfad mündet in den forstwirtschaftlichen Weg ein, der um den Frauensee herum führt und in Serpentinen hoch in Richtung Halesattel führt. Der Weg unten herum zur Musauer Alm ist gut ausgeschildert und führt in etwa auf gleicher Höhe am Berghang durch den Wald, bis wir auf die Forststraße kommen, die von der Bärenfalle / Roßschläg heraufführt. 

    

Blick auf den Kobel, rechts die Felsen vom "Schloß im Loch", vor uns das Felsband, das von Roßschläg herauf führt. 

    

Blick (Zoom) auf die Bärenfalle. Ein Bärlapptrieb im Fels. 

Immer wieder haftet unser Blick am Säuling. Dort, wo der Fels beginnt, liegt das Säklinghaus. 

    

 

Der Sababach und seine Freunde. Der Bach fließt weiter durch eine Schlucht zum Sababach Wasserfall.

  

Die Tour weiter zur Otto Mayer Hütte bin ich später gegangen

 

      Die Musauer Alm Hütte

Die Musauer Alm Hütte

    

    Die Musauer Alm Hütte

Die Musauer Alm Hütte

   

Ich habe die Tour mit meiner Frau am Montag den 15. Juli um 14.00 Uhr gestartet. Das Wetter deutete schon den ganzen Tag auf Regen hin. Berggipfel konnten wir keine sehen, und am Abend gegen 20 Uhr hat es tatsächlich geregnet. Nur selten begegneten wir Menschen und die schöne Alm war zwar um 17.00 Uhr offen, aber keine Seele weit und breit, ein wenig unheimlich. Verschwitzt wie wir waren kehrten wir ohne langen Aufenthalt der Alm den Rücken und waren in 2 Std. wieder an unserem Auto. Dabei benutzten wir beim Abstieg zum Frauensee den etwas längeren Forstweg rechts um den See herum, was den müden Beinen sehr entgegen kam.

Die Musauer Alm ist Kreuzungspunkt verschiedener Wege:

1.Vilser Alm - Große Schlicke - Otto Mayr Hütte - Raintal

2. Frauensee - Musauer Alm

3. Frauensee - Musauer Alm - Otto Mayr Hütte

Zur Saba-Wasserfall-Wanderung: 2003, 2004 und 2006 westlicher Teil und östlicher Teil.

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen oder zur Übersicht "Wanderwege"