Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Der Sababach-Wasserfall Brandstatt

(Musau b.Reutte)

2003, 2004 und 2006 westlicher Teil und östlicher Teil

Vom Sattel der westlichen Felsbarriere klettern wir wieder hinunter.

  

Geübte können den Pfad verlassen und die  Geröllrinne am Ende der verfallenen Holztreppe zum Sababach hinunter klettern und sich den Schluchtausgang anschauen. Im Hochsommer, bei niedrig Wasser lässt sich ein kurzes Stück unterhalb der Bach überqueren, um zur Ost-Seite zu gelangen. 

Heute wollte ich mir die Füße nicht nass machen und wanderte zur Brücke zurück. 

Vom Pfad aus ein Blick auf die Erosionsspuren des Hochwasser vom vergangenen Jahr. Den guten, alten Holztransporter hat man schon zur Hälfte wieder freigelegt

  

Nun aber weiter auf der linken Seite hoch zum Sattel des östlichen Felszacken.

Zwischen der Antoniuskapelle und dem Anwesen führt ein landwirtschaftlicher Weg links gegenüber dem Waldrand bis zum Schluchtanfang. Nun wenden wir uns nach links und kraxeln um den Felszacken herum den steilen Waldhang hinauf. Ziel ist der Sattel zwischen Bergwand und dem "Östlichen Felszack".

Blick in Richtung Süd-West aus dem steilen Bergwald heraus. Ohne Seil keine Chance von dessen Süd-West-Kante einen Blick in den Sababach zu werfen. 

Das Ziel der linksseitigen Tour, der "West-Sattel". Von hier aus muss man noch ca. 4-6m hinauf kraxeln, um den unteren Wasserfall und in die Schlucht sehen zu  können.

  

Interessant auch der Blick in die Schlucht über dem Großen Wasserfall. Das ganze Sababach Wasserfall Schlucht Geotop ähnelt der Rosengartenschlucht  von Imst.

Den Spalt  schätze ich auf höchstens 1,5 m. Am Ende knickt der Sababach in einem 90 Grad Winkel, um im weiteren Zickzack dem Schluchtausgang zu erreichen. Es könnte dort gut noch ein weiterer Wasserfall versteckt sein.

Einen Blechweg wie z.B. in der Leutaschklamm würde mir hier nicht gefallen, aber einen Klettersteig könnte ich mir gut vorstellen, der Alpinisten einen  abenteuerlichen Durchstieg zur Musauer Alm ermöglichen würde - vielleicht nur als Einbahnsteig aufwärts, meinetwegen sogar mautpflichtig. Das Naturschauspiel sollte so schonend wie möglich zugänglich gemacht werden, würden doch auch die verwegenen Canyoning-Mannschaften von so einem "Rettungsweg" abgesichert, für die der Sababach Canyon im Raintal schon als Geheimtipp über die Grenzen hinweg gehandelt wird.

Im Hintergrund das "Dreiländereck".

Mit dem Auto fahre ich noch in Richtung Reutte, um für die Eisenbahnfreunde die Brücke bei Pflach über den Lechkanal zu fotografieren. Von  Pflach aus fahre ich nach Pinswang weiter und besuche die Ulrichskirche , die früher einmal zu Füssen gehört hatte.

Zur Wanderung: 2003, 2004 und 2006 westlicher Teil und östlicher Teil.

Siehe auch: Frauensee - Musauer Alm und Otto Mayr Hütte

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Alpine Tobel und Wasserfälle"