Autor dieser Seite ist Ralf Hartmann - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Die Rappenlochschlucht und Alplochschlucht zwischen Dornbirn und Ebnit
Wanderungen und Erlebnisse 2005 - 2013



Eingang Gütle
Rappenlochschlucht bis 2011 - nach dem Felssturz
Wiederaufbau 2013 - Der neue Weg
Staufensee/Kraftwerk Ebensand
Alplochschlucht
Schaufelschlucht
Kirchle
Kobel Ache

Wiederaufbau des Weges durch die Rappenlochschlucht Juni 2013
Nach langen Prüfungen hat sich Dornbirn für die bessere Variante - Weg statt Tunnel - entschieden. Dieser ermöglicht spektakuläre Einblicke auf das Geschehen
In der Mitte der Schlucht teilt sich jetzt der Weg auf einmal. Die weiss umrandeten Bilder bitte anklicken.
An der Wasserfassung zur Turbine Im Gütle überquert, wie bisher, der Weg die Dornbirner Ach und teilt sich jetzt.


Der alte Weg führt nur noch zur Aussichtsplattform und wird als Sackgasse geführt. Gut sichtbar Alpinisten arbeiten im Fels am neuen Weg.

Der neue Weg führt oberhalb weiter.


Mitte August 2013 dürfte auch der 2. Abschnitt fertig gestellt sein. Bitte auf die umrahmten Bilder klicken. Ein Blick von der Brücke, die Alpinisten bei der Arbeit und rechts unten soll der neue Weg in den lten münden.
Am 18.07.2013 schrieb Vorarlberg Online:

"Bereits am Mittwoch bat der Leiter der Tiefbauabteilung, Hermann Wirth, einige „gewichtige” Mitarbeiter zur Belastungsprobe auf die neue Wegtrasse, die vom alten Rappenlochweg abzweigt. Und der Steig, der im unteren Bereich an die Felswand gehängt wurde, hat gehalten. "

An dieser Stelle gab es 2012 noch einen Steinschglag, der die Brücke zerstörte. Zur Sicherung ist jetzt ein Netz installiert, allerdings ist der Gumpen unterhalb nicht mehr benutzbar, war ein sehr beliebter Badeplatz


Gumpen 2004
Quellenangabe: Alle Bilder Dornbirn Tourismus


Weiter geht es zum Dornbirn's Naturspektakel:

Dornbirn - Eingang Gütle - Rappenlochschlucht - Staufensee/Kraftwerk Ebensand - Alplochschlucht - Schaufelschlucht - Kirchle - Kobel Ache

Das Wetter aktuell:
Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Tobel, Wasserfall und Klamm"