Autor dieser Seite ist Alfred Vogler (im Bild) - Mailen Sie eine Anfrage mit Klick auf dieses Bild

Rottachsee Ostufer

Oy-Mittelberg 8. Februar 2008


von Gschwend nach Petersthal einfach 3,2km ( 22m Höhenunterschied)

Gschwend Badesee Vorsee ( 860m)
  600m Dammbrücke ( 850m)
2600mPetersthal ( 872m)

Zieladresse Google Maps: Gschwend @47.646310, 10.400850

Erste Frühlingstage Anfang Februar? Jedenfalls kann man das nicht Winter nennen.  Trotzdem noch ein halbes Jahr bis zum Beginn der Badesaison. Wer aber einen Spaziergang in der Sonne mit dem Ziel eines Kirchenbesuch sucht, der sollte ein paar Kilometer mit seinem Auto nicht scheuen. 

Der Rottachsee hat ausgewiesene Naturschutzregionen, die man nicht betreten darf. Dazwischen führt der breite Dammweg. Info über den Rottach Speichersee.

Über den Winter wird der Parkscheinautomat anscheinend abgebaut und wir können den großen Parkplatz kostenfrei benutzen.

Besonders tückisch sind immer die Eisflächen der Seen, welche durch Schleusen wechselnde Wasserstände im Winter haben.

Das "warme" Wasser der Wiesenhänge bringt das Eis am Ufer schon zum schmelzen. 

Das hätte ich hier nicht erwartet, ein Platz zum Lagerfeuer machen - nur, woher bekommt man das Holz? 

Schade, dass hier keine Schautafel aufklärt, wozu die Anlage dient. Hier wäre ein Vogelbeobachtungs- türmchen einfach zu realisieren. 

Wir wandern bis zur Badestation Petersthal immer in Ufernähe auf einem breiten Landwirtschaftsweg. 
Der Spielplatz ist sicherlich ein Anreiz für Kinder, hier her zu wandern. Uns interessiert die Pfarrkirche St. Peter und Paul von Petersthal.
Petersthal besitzt eine sehenswerte Pfarrkirche, die den Aposteln Sankt Peter und Paul geweiht ist. Manche zählen sie zu den schönsten Dorfkirchen des Allgäus. Zunächst fällt sie schon durch ihren stattlichen Zwiebelturm auf, der 1755 nach Plänen des Architekten und Baumeisters Franz Karl Fischer aus Füssen erbaut wurde.

Der "Gute Hirte" und das Martyrium, also das Leiden bis zum bitteren Ende unter einen Hut zu  bringen fällt nicht leicht. Jedenfalls ist der Glaube an Christus keine Kranken- bzw. Lebensversicherung, in die man seine Gebete einzahlen kann, um vor den Schrecken dieser Welt verschont zu bleiben. 

Die Orgel erklingt zum Lobe Gottes, darunter die gemalten 5 Geheimnisse des freudenreichen Rosenkranzes: Empfangen, getragen, geboren, geopfert, gewonnen. 

Der romanische Palmesel aus dem Anfang des 14. Jahrhunderts gehört zu den ältesten Darstellungen dieser Art überhaupt. Die Deckenfresken des Langhauses sind den Patronen der Kirche, Petrus und Paulus gewidmet. Der Martyrertod der Apostel wird hier bildlich zur mehrfach sprudelnden Quelle des Glaubens.

Wir wenden uns nun auf der Höhe der Kirche nach Norden und wandern durch den Ort über's "Feld" zum Uferweg zurück. 
Jetzt noch im Bogen um den Vorsee herum bis zum Badekiosk, hinter dem der große Parkplatz "Bisseroy" liegt.
Anschließende Touren:
Vorschlag: Am Petersbach den Tobelweg hinauf bis zur Burgruine Kranzegg und weiter auf die Elleghöhe ( 1136m)

Ähnliche Touren:
Der Hopfensee (Füssen)
Premer Lechsee (Prem)
Auwaldsee (Rauhenzell b. Immenstadt)
Alpsee Runde (Immenstadt)
Soier See (Bayersoien
Kaltenbrunner See (Prem)
Vilsalpsee (Tannheimer Tal)

Hinweis: 
Die Touren 
Oy-Mühlbach
Oy-Petersthaler Horn
Oy-Panoramaweg und
Oy-Steinmeile 
Oy-Rottachschlucht 
Oy-Schwarzenberger Weiher 
lassen sich gut kombinieren oder zu einer großen Wanderung zusammen fassen

Wollen Sie in Oy-Mittelberg Ihren Urlaub verbringen?
Hier gibt es die wichtigsten Ortsinformationen von Oy-Mittelberg im Oberallgäu in einer Kurzübersicht.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Winter Aktivitäten"