Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Von Pfronten Kappel über die
Hündleskopfhütte
zur Gundhütte

über den Kappeler Höhenweg zurück

23. April 2007 - 4000m; 220 Hm auf und ab.

Wanderparkplatz Pfronten Kappel (940 m) 
Abzweigung Bergsteiger 2. Kehre (1100 m) nach 1000m;
Hündleskopfhütte über Forststr. (1160 m) 800m;
Scheitelpunkt Winkelsbach (1200 m) 600m;
Einmündung Forststraße zur Gundhütte (1150 m) 1000m;
Gundhütte (1138 m) 1200m;

Wir fahren von Füssen über Pfronten -Kreuzegg; -Weißbach; nach Pfronten Kappel. Auf der linken Seite gegen Ortsende steht der Brunnen, bei dem wir links von der B 309 abfahren. Hier finden wir auch die große Infotafel mit der Wanderkarte. Nun folgen wir den Schildern zum Parkplatz Kappel in östlicher Richtung. (Parkplatz Kappel West ist der beim Hofseilgarten ca. 5 min. oberhalb.)

Wir wandern in Richtung West ca.  5 min. bis zum Parkplatz am Hochseilgarten und dann die Forststraße weiter nach oben, an der Abzweigung zum Hölltobel vorbei. Schnell gewinnen wir an Höhe. Über uns sehen wir das Kreuz, das zur Hündleskopfhütte gehört. 

Für Bergsteiger gibt es im Scheitelpunkt der Kehre die Möglichkeit, über den Grashang direkt hinauf zum Kreuz der Hündleskopfhütte zu wandern. Wir wählten den bequemeren Weg auf der Forststraße, die um den Hündleskopf einen Bogen schlägt. 

Hier zweigt der Wanderweg zur Hündleskopfhütte ab.  

Am 23. April 2007 war die Hündeleskopf Hütte noch nicht geöffnet. Wir wanderten wieder 200m in Richtung Süden zurück und nahmen dann rechts die Richtung zur Gundhütte auf. 

Merkwürdig, obwohl wir von der Hündleskopfhütte, bei der der Wegweiser noch 1 Std. zur Gundhütte auswies, 10 min gewandert sind, heißt es auf diesem Schild noch 1 1/4 Std. Das kann nur für die Wanderer gelten, die sich in den ersten 10 min. so verausgaben, dass sie für den Rest eine Viertelstunde länger brauchen ;-).

Der Pfad führte lustig auf und ab durch den Wald, bis er bei einem Forstweg heraus kam.

Kombinationsmöglichkeiten zwischen  Kappler Alp; Dinserhütte; Gundhütte und Hündleskopfhütte finden wir mannigfaltig. Damit man nicht "auf dem Holzweg ist", weisen ab und zu sparsame Wegweiser den rechten Weg.
Das herrliche Panorama zeigt im Osten den Weißensee und die dunkle Kette des Zirmgrat. 

Nun treffen wir auf halben Wege die Forststraße, die von Pfronten Röfleuten zur Gundhütte hinauf führt. Die Entscheidung, zurück zum Parkplatz über den Kappeler Höhenweg oder über die Gundhütte fällt schwer. Je nach dem, ob man noch Zeit hat, wird man den einen oder anderen Rückweg wählen.

Anschließende Touren:
Alpspitze (Nesselwang - Tour mit Bergbahn)
Höllschlucht Edelsberg
Edelsberg Gundhütte
Gundhütte Pfronten Kappel

Ähnliche Touren:
Bärenfalle - Musauer Alm (Lechaschau)
Frauensee - Musauer Alm (Lechaschau)
Adlerhorst (Nesselwängle)
Alpsteigtobel (
Winfried Georg Sebald Weg - Schattwald)
Mühlwaldrundweg (Heiterwang)

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"