dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier


Zum Adlerhorst
Panorama Rundwanderung Tannheimer Tal ca. 6 km
06. Febuar 2005 und 27. September 2006

Haldensee 1130 hm
Grän 1138 hm
Sattelhöhe 1380 hm
Adlerhorst 1350 hm

  

Wir fahren von Füssen durch den Tunnel in Richtung Reutte, nach dem Tunnel Richtung Vils, in Pfronten links ab nach Grän und links weiter nach Haldensee. Dort parken wir kostenfrei an der St Jakob Kapelle gegenüber dem Hotel Liebes Rote Flüh. Von dort aus sind es gerade einmal 5 Min. bis zum Haldensee, in etwa der gleichen Entfernung liegt dort rechts der gebührenpflichtige Wander-Parkplatz. Achtung, der verführerische Parkplatz an der westlichen Seepitze ist nur Kurzparkern für max. 45 Min. erlaubt.

  

Am Ortsende von Haldensee beginnt unsere Rundwanderung, in deren Mitte ungefähr der Adlerhorst liegt. Wir wandern zuerst in Richtung Grän.

Der Weg führt uns nach kurzem Aufstieg sogar etwas hinunter. Wir blicken hier auf Grän und sehen im Hintergrund den Einstein.

Über uns der markante Fels, auf dessen linker Seite die Aussichtskanzel ist, zu der wir noch hinauf kommen werden.

Nach diesem Schild führt ein schmaler Pfad durch den steilen Wiesenhang zu einer roten Bank hinauf und von ihr aus links hinauf zum Bergrücken. 

Schnell gewinnen wir an Höhe. Blick auf das im Hintergrund liegende Tannheim.

Unten im Tal Haldensee, den Strindenbachtobel und die rechts im ersten Sattel liegende Edenbachalpe

  

  

Die Rote Flüh, dahinter die Spitze vom Gimpel. 

Auf der Aussichtskanzel. 

Der Haldensee - Westseite. 

  

Nach der Aussichtskanzel führt der Weg noch ein Stück höher und man bekommt nun erst das volle Panorama der Bergwelt zu Gesicht. 

Blick nach Osten auf die Gachtspitze, unten der Gachtpass.

  

Für das aktuelle Wetter gibt es hier eine Webcam

Der Forstweg ist im Winter die Rodelstrecke. Wir hatten uns deshalb entschlossen,  den Waldweg zu nehmen. Dieser führte uns steil durch den Wald nach unten, ohne etwas Besonderes zu bieten. Schöner ist hier sicherlich auch im Sommer die etwas längere, dafür aber sanftere Forstweg Straße. Diese kommt unten bei Haller mit dem Waldweg Pfad zusammen.

Von Haller führt mal etwas höher, mal ein wenig tiefer der Weg im Hang entlang nach Haldensee. Links von der Straße führt ein Uferweg parallel dazu. Hier könnte man eine nette Runde wandern. Wegen der schöneren Aussicht würde ich den Weg, auf dem wir gerade zurück wandern, vom Haldensee nach Haller und den Uferweg wieder zurück wandern.

Leider kann man wegen der Leitplanken zwischen den Orten die Straße nicht überqueren. Am Ufer sind mehrere Bänke aufgestellt.

Blick auf den Kurzzeit Parkplatz. Hier schließt sich unsere Runde wieder. Wir waren um 11.30 Uhr gemütlich los gewandert, 13.15 Uhr am Adlerhorst (30 Min Pause) und um 15.00 Uhr wieder am Auto.

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Wanderwege"