Mailen sie ihre Anfragen an Alfred Vogler mit einem Mouseklick

Vom Tegelberg über Ahornspitze und Ahornreitweg zur Bleckenau

16. September 2007 Schwangau 

Bergstation Tegelbergbahn (1720 m) 
Wegkreuzung Branderfleck (1620 m) 1460 m;
Ahornsattel (1750 m) 960m;
Ahornspitze (1784 m) 120 m;

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Branderfleck zu erreichen. Am einfachsten ist es, mit der Tegelbergbahn hinauf zu fahren und dann auf dem oberen Teil des Ahornreitweg bis zur Wegkreuzung Branderfleck ab zu steigen.

Angelangt am Branderfleck wandern wir zum Ahornsattel hinauf. Von hier geht es Talwärts weiter den Ahorn Reitweg entlang zur Bleckenau oder durch das Lobental zum Wankerfleck (Kenzenbus Station)

Rückblick auf den Tegelberg / Branderschrofen. Im Zentrum können wir noch den Ahornreitweg erkennen, der sich aus dem Fichtenwald heraus auf beinahe gleicher Höhe bis an die Sattelkante zieht, um dann in einer Serpentine den Branderfleck erreicht. 

Auch über den Pfad in Richtung Ahornsattel gelangt man wieder zum Ahornreitweg oder über den Niederstraußbergsattel zur Jägerhütte - Bleckenau. Wir wählen die Gabelung nach oben zur Ahornspitze. 
Bald erreicht man den Ahornsattel und mit einem lächeln denk ich mir: "Kinder und Frauen rechts und Bergsteiger links", weil kein Wegweiser hier die Ahornspitze ausweist. 
Hinter dem ersten Felsturm folgen wir der deutlichen Markierung rechts um's Eck und stehen vor einer ca. 8-10m hohen, "einfachen" Kletterpartie.
Ohne die Hände zu gebrauchen geht es hier nicht. Die sonst hilfreichen Wanderstöcke gehen auch im Weg um und so mancher lässt sie unten einfach stehen. Dass sie dort niemand weg nimmt, ist Ehrensache und nicht nur für Allgäuindianer selbstverständlich.

Blick nach unten. Denken sie bitte daran, hinauf ist es einfacher als hinunter. Alpin versierte Wanderer, darunter auch Frauen in meinem Alter schaffen diese Stelle im Rückwärtsgang.

Branderschrofen, Franziskaner, Schönleitschrofen im Westen. 

Geiselstein, Gumpenkarspitze, Gabelschrofen, Krähe und Hochplatte im Osten. 

Vom Gabelschrofenjoch kann man gut die Serpentinen sehen und den unter den Felswänden den schönen Höhenweg zum niederen Strausbergsattel. 

Besser der Blitz trifft die Schuhe als den Schuhmacher. Der Wandervogel wird sich schwer getan haben, auf Socken hier ab zu steigen. Das umrahmte Bild anklicken.

Vor uns der Säuling und zu seinen Füßen der Alpsee. 

Im Süden der hohe Straußberg. Nach ausgiebiger Rast bin ich wieder den gleichen Weg zum Branderfleck abgestiegen. 
Blick vom Ahornreitweg auf die Ahornspitze. Ein Wetterwechsel hat sich hier angekündigt. Schon am nächsten Tag hat es bis auf 1100 m herunter geschneit. 

Anschließende Touren:
 • Tegelbergbahn - Bleckenau "Ahornreitweg" (Schwangau)
 • Wasserfälle Lobental von Buching in's Lobental (Kenzen - Halblech)

Tourenkombinationen:   Aufstieg / Abstieg 

 • Über den Engelweg zur Rohrkopfhütte, Tegelberg, Ahornreitweg zum Branderfleck
 • Über die Drehhütte zur Rohrkopfhütte, Tegelberg, Ahornreitweg zum Branderfleck
 • Über Schloß Neuschwanstein, Bleckenau, Ahornreitweg zum Branderfleck 
 • Über Schloß Neuschwanstein, Marienbrücke,Tegelberg, Ahornreitweg zum Branderfleck
 • Über Drehhütte, Schönleitschrofen, Tegelberg, Ahornreitweg zum Branderfleck
 • Durch die Gelbe Wand zum Tegelberg, Ahornreitweg zum Branderfleck

Ähnliche Touren:
 • vom Tegelberghaus zum Branderschrofen Nur für Geübte
 Zugspitzblick - Einstein - Rundweg Nur für Geübte
 • Sorgschrofen (Wertach) Nur für Geübte
 • Tauern - Schrofennas - Schrofennas Ost Nur für Geübte

Zurück zur Startseite "Allgäu Ausflüge" oder zur Übersicht "Alpine Wanderwege"