dein-allgäu.de bedankt sich für die selbstlose Überlassung dieser Seite, welche den allg. Bestimmungen des copy right unterliegt. Anfragen zu einer anderweitigen Nutzung, auch einzelner Bilder, können an acht-seligkeiten.de gerichtet werden. Das Original dieser Seite befindet sich hier

Schleierfälle der Ammer und die Höhle beim Schleierfall
Juni 2002 und 22. Mai 2006

Schon  2002 haben wir, damals von Achele / Bad Saulgrub aus, die Schleierfälle der Ammer besucht. Diesmal sind wir von Bad Bayersoien aus gestartet. 

Wir fahren von Füssen über Steingaden, überqueren die Ammer auf der Echelsbacher Brücke und biegen links am Ortsanfang nach Bayersoien ein. Nun rechts über die B23 hinweg und wieder nach rechts Richtung Grundbauer. Nun folgen wir der Straße, die  einen Knick nach links macht, bis zum ausgeschilderten Wanderparkplatz, westlich am Rande von Bayersoien.

  

Unser erstes Ziel ist die Sojer Mühle. Die Beschilderung führt uns links im Bogen auf einem Feldweg um den Grundbauer herum zur Ammerschlucht. Wer die vielen Stufen hinunter zur Ammer scheut, der kann die Straße bis zum Grundbauer weiter gehen und dann den etwas flacheren Landwirtschaftsweg hinterm Haus hinunter wandern. 

  

  

Die Ammerschlucht ist ein für meine Vorstellung von Schlucht ein breites, etwa 100 hm tief ausgewaschenes Flussbett mit steilen, bewaldeten Hängen, in denen ab und zu steile Felswände in den Flussbiegungen herausgewaschen wurden. Nicht zu vergleichen mit den Schluchten in den Kalkalpen. 

Wer den Weg nicht verlässt, braucht die Betretungsregeln nicht. 

Soyermühle - keine Einkehr mehr im Ammertal

Die Soyer Mühle ist nicht zu besichtigen und leider auch nicht mehr bewirtschaftet. Hier kann man nur noch "innere Einkehr" halten. Kein Brotzeitplatz, keine einladende Bank, nur ein Feldkreuz und eine Inschrift an der Hauswand zeugen davon, dass es hier einmal bessere Zeiten gab.

Soyermühle - keine Einkehr mehr im Ammertal

Ein erster Eindruck von "Schleierfällen" vermittelt der Wasserfall neben dem Haus. 

Etwas weiter, den steilen Anfahrtsweg hinauf, rechts ein unwirklich bemooster Abhang, in dem in einer Nische eine kleine Fatima-Madonna herausleuchtet.

Etwas weiter, den steilen Anfahrtsweg hinauf, rechts ein unwirklich bemooster Abhang, in dem in einer Nische eine kleine Fatima-Madonna herausleuchtet.

  

Anstrengender Weg? Aber doch nicht für uns. Nur für Trittsichere! Das könnte interessant werden. 

Interessant führt der Pfad über viele Stege durch den Wald

Interessant führt der Pfad über viele Stege durch den Wald.

Interessant führt der Pfad über viele Stege durch den Wald  

Eine Ruhebank mit Blick auf die Ammer. 

Steil, aber durch viele Treppen gut zu gehender Abgang bis hinunter ans Wasser.    Steil, aber durch viele Treppen gut zu gehender Abgang bis hinunter ans Wasser. 

Steil, aber durch viele Treppen gut zu gehender Abgang bis hinunter ans Wasser. 

1. Rast. 

  

Und wieder ganz hinauf bis zur Schluchtkante. 

Und wieder hinunter. 

  

2. Rast 

Die Ammer ist von Kammerl bis zur Rottenbucher Brücke eine der interessantesten und beliebtesten Kajakfahrten

Und noch einmal berauf - bergab und wir erreichen die berühmten Schleierfälle.

Soier Mühle - oder Soyer Mühle - oder Sojer Mühle - alle Schreibweisen begegnen uns  

Bayersoien 1,5 Std., das kommt für die nur 3km lange Wegstrecke hin.

Beschreibung: Schleierfallwanderung Juni 2002 und Mai 2006, Höhle am Schleierfall Mai 2006.

Ein ähnlicher Fall ist der Falltobel (Burgstall) bei Niedersonthofen.

Zurück zur Übersicht aller Wegbeschreibungen